Die Entscheidungsshows laufen seit Wochen schwach und auch die täglichen Zusammenfassungen aus dem "Big Brother"-Haus scheinen aus Quotensicht ihren Zenit überschritten zu haben. Die Zuschauerzahlen sind zwar zumeist ordentlich, brachten aber während der laufenden Staffel noch kein einziges Mal einen zweistelligen Marktanteil hervor. Danach sieht es wenige Wochen vor dem Finale allerdings auch nicht aus.

Im Gegenteil: Am Mittwoch erwischte die RTL II-Show am Vorabend mit 430.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren einen richtig schwachen Tag. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei gerade mal 5,9 Prozent. Das war zugleich der schwächste Wert, den die Sendung bislang während der aktuellen Staffel an einem Werktag einfuhr. Die unmittelbar zuvor laufende Doku "Privatdetektive im Einsatz" brachte es übrigens auf kaum schlechtere 5,3 Prozent - und das bei deutlich geringeren Produktionskosten.

 

Am Abend lief es für RTL II diesmal übrigens ebenfalls durchwachsen: Zwar schlug sich "Jack Hunter und die Suche nach dem Grab des Pharao" insgesamt mit 1,22 Millionen Zuschauern durchaus ordentlich, dafür fiel der Marktanteil in der Zielgruppe mit genau 5,0 Prozent ziemlich mager aus. Auch "Saw II" blieb danach übrigens bei lediglich 5,0 Prozent hängen. Weil das Tagesprogramm zudem noch enttäuschender abschnitt, blieb RTL II am Mittwoch im Schnitt bei gerade mal 4,5 Prozent hängen.