Im Juli kämpfte das ZDF dank einer erfolgreicher Fußball-Übertragungen noch mit RTL um die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum - umso tiefer stürzte der Mainzer Sender dafür im August ab. Um satte 2,2 Prozentpunkte ging es für das ZDF nach unten. Die Folge war ein wahrlich miserabler Marktanteil von 10,7 Prozent, mit dem der bisherige Negativ-Rekord von 11,3 Prozent deutlich unterboten wurde. Niemals lief es in der Geschichte des Senders damit schlechter als im August.

Die Probleme sind dabei vielfältig und natürlich in erster Linie in der Daytime zu suchen. Mit "Topfgeldjäger" und "Herzflimmern" hat das Zweite am Nachmittag Formate im Programm, die durchweg einstellige Marktanteile erzielen und dadurch auch die nachfolgenden Sendungen nach unten ziehen. Völlig einbrochen ist zudem der Vormittag: Dort verzeichnen Formate wie "Die Ärzte" meist nur noch Marktanteile um sechs Prozent - kein Wunder, dass das ZDF bereits ab der kommenden Woche endlich die Reißleine zieht.

Zu den Problemen im Tagesprogramm gesellen sich darüber hinaus Schwachstellen am Abend: Besonders der Dienstag läuft inzwischen äußerst schlecht. Anders als früher gelingt es dem Sender derzeit nicht, die Zuschauer für seine Dokumentationen zur besten Sendezeit zu begeistern. Hinzu kommt, dass Neustarts wie "ZDFzoom", aber auch das Vorabend-Format "Terra Xpress" zuletzt die Quoten-Erwartungen nicht erfüllen konnten. Das Ergebnis zeigt sich nun im Monatsmarktanteil. Besonders bitter: Im August fiel das ZDF somit hinter das Dauer-Sorgenkind Sat.1 zurück, das im Gegenzug mit 10,8 Prozent Marktanteil immerhin den höchsten Wert seit Oktober 2009 verzeichnete.

Die Marktführerschaft holte sich auch im August wieder RTL: Die Kölner verzeichneten 13,2 Prozent Marktanteil und mussten damit nur einen geringfügigen Verlust hinnehmen. Das Erste legte um 0,2 Prozentpunkte zu und war mit 12,3 Prozent Marktanteil Zweiter. ProSieben büßte im Gegenzug um 0,2 Prozentpunkte ein und lag mit 6,0 Prozent im August beim Gesamtpublikum nur noch knapp hinter VOX: Die Kölner erzielten 5,8 Prozent und könnten - beflügelt durch "X Factor" - die Aufholjagd im September weiter fortsetzen. kabel eins gelang indes wieder der Sprung über die Marke von vier Prozent auf nunmehr 4,1 Prozent, während RTL II im August mit 3,7 Prozent das Juli-Niveau halten konnte.

RTL baut Vorsprung aus, Vorabend hilft Sat.1

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag RTL uneinholbar vorne - auch, weil man mit der Formel 1, aber auch Formaten wie "Einsatz in vier Wänden" und einer starken Daytime so manche Problemzone ausgleichen konnte. Der erzielte Marktanteil von 17,4 Prozent spricht dabei eine eindeutige Sprache. ProSieben musste trotz seines Sommer-Events "Die Alm" einen Verlust von 0,2 Prozentpunkten auf nunmehr 11,5 Prozent Marktanteil hinnehmen - einen Schub brachte die Realityshow damit nicht. Sat.1 verbuchte im August einen Marktanteil von 10,8 Prozent und war mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem sehr schwachen Juli der größte Gewinner.

Hilfreich waren dabei ganz sicher die beiden Champions League-Spiele des FC Bayern München, aber auch die gestärkten Serien-Abend am Donnerstag und Sonntag. Hinzu kam auch der die Komödie "Plötzlich fett", die Sat.1 erst am Dienstagabend zum Marktführer machte. Und auch der Vorabend zeigt sich etwas erholt: Durch die Verschiebung von "Hand aufs Herz" zu Sixx ist es zudem gelungen, die anschließenden Programme etwas zu steigern. Zu den Gewinnern darf sich aber auch kabel eins zählen: Um satte 0,4 Prozentpunkte ging es im August nach oben: Mit 6,5 Prozent verzeichnete der Sender den höchsten Marktanteil seit September vergangenen Jahres.

Der Vorsprung auf RTL II beträgt inzwischen fast einen Prozentpunkt - die Münchner blieben bei 5,6 Prozent hängen und mussten ein Minus von 0,2 Prozentpunkten hinnehmen. Die Schwäche von "Big Brother" war da sicherlich alles andere als hilfreich. VOX lag sogar genau zwei Prozentpunkte vor RTL II und konnte im Gegenzug ein Plus von 0,2 Prozentpunkten verbuchen. Und die Öffentlich-Rechtlichen? Für ARD und ZDF war der August ein schwarzer Monat: Das Erste blieb zwar im Vergleich zum Juli unverändert, lag mit nur 6,5 Prozent Marktanteil jedoch auf einem sehr überschaubaren Niveau.

Das ZDF schnitt unterdessen auch bei den 14- bis 49-Jährigen so schwach ab wie noch nie: Auf gerade mal noch 5,3 Prozent kam der Mainzer Sender im August - damit lag man also sogar deutlich hinter kabel eins und RTL II. Im Vergleich zum Vormonat entspricht das einem Minus von 1,8 Prozentpunkten. So groß wie im August waren die Probleme des ZDF somit noch nie.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
zum Juni '10
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
zum Juni '10
Das Erste
12,3 +0,2
+0,1 6,5
+/-0
+0,3
ZDF
10,7
-2,2
-1,2 5,3
-1,8
-0,5
RTL
13,2
-0,1
+0,4 17,4 +0,3
+0,4
Sat.1
10,8
+0,9
+0,5
10,8
+0,7
+0,1
ProSieben
6,0
-0,2
-0,4 11,5
-0,2
-0,1
Vox
5,8
+0,1
+/-0 7,6
+0,2
-0,4
RTL II
3,7
+/-0
-0,2 5,6
-0,2
+0,4
kabel eins
4,1
+0,2
-0,5 6,5
+0,4 -0,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche