Am Donnerstag testete RTL zur besten Sendezeit eine neue Serie - die Quoten des Piloten fielen dabei zwar ordentlich aus, dürften aber noch ausbaufähig sein. Ein Ziel hat "IK1 - Touristen in Gefahr" allerdings bereits erreicht: Auf Anhieb sicherte sich RTL damit die Marktführerschaft in der Zielgruppe. 1,88 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu und bescherten dem Kölner Sender damit einen Marktanteil von 17,1 Prozent. Das ist zwar nicht als überragender, aber zumindest als solider Start zu werten.

Damit setzte sich "IK1" nicht nur gegen die parallel ausgestrahlten US-Serien in Sat.1 durch, sondern auch gegen "Schlag den Star" bei ProSieben - nur "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" erreichte am Donnerstag mehr junge Zuschauer. Insgesamt entsprachen 3,80 Millionen Zuschauer übrigens guten 13,3 Prozent Marktanteil. Stärker waren hier nur die Öffentlich-Rechtlichen: "Wilde Wellen" kam im ZDF auf 4,07 Millionen Zuschauer, "Die große Show der Naturwunder" wurde im Ersten von 4,16 Millionen gesehen.

Der neue Serien-Pilot könnte sich somit für eine Fortsetzung empfohlen haben - in der kommenden Woche testet RTL übrigens mit "World Express" noch eine weitere mögliche neue Serie. Doch zurück zu dieser Woche: Im Anschluss an "IK1 - Touristen in Gefahr" meldete sich nämlich noch "CSI: Den Tätern auf der Spur" erfolgreich zurück. Den Start der neuen Staffel sahen um 22:09 Uhr im Schnitt 3,30 Millionen Zuschauer, die 15,6 Prozent Marktanteil entsprachen. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 18,9 Prozent, ehe eine Wiederholung am späten Abend schlielich sogar auf 20,1 Prozent kam. Insgesamt blieben noch 2,29 Millionen Zuschauer wach, um die US-Serie bei RTL zu sehen.