Nach ZDFneo und zdf.kultur schickte das ZDF am Montag auch seinen dritten Digitalkanal in überarbeiteter Form auf Sendung - und hat es mit der Umwandlung zu ZDFinfo zumindest geschafft, am ersten Tag mehr Zuschauer denn je zu dem bislang kaum beachteten Sender zu locken - auch wenn sich die Zuschauerzahlen freilich trotzdem weiter auf einem sehr überschaubaren Niveau bewegen.

ZDFinfo schaffte es dabei wie erhofft, gerade auch etwas jüngere Zuschauer anzusprechen. 0,4 Prozent betrug der Tagesmarktanteil nach ZDF-Angaben bei den 14- bis 49-Jährigen, 0,2 Prozent waren es im Gesamtmarkt. Damit schaffte es ZDFinfo die Durchschnittswerte des bisherigen Infokanals zumindest am ersten Tag beim Gesamtpublikum zu verdoppeln, bei den Jüngeren sogar zu vervierfachen.

 

 

Besonders mit den zeitgeschichtlichen Themen im Hauptabendprogramm konnte ZDFinfo einer ZDF-Mitteilung zufolge punkten. Das Doku-Format "info premium" erreichte um 20:15 Uhr einen Marktanteil von 0,4 Prozent bei allen Zuschauern und 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die "ZDF History"-Ausgabe im Anschluss kam sogar auf 0,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt zählte "ZDF History" 200.000 Zuschauer und stellte damit den bisherigen Rekord-Wert des Infokanals deutlich in den Schatten.