Was wurde im Vorfeld nicht alles über Günther Jauchs Einstand als Polittalker im Ersten geschrieben? Inzwischen ist die erste Sendung mit ihm gelaufen - und die Frage nach der Premieren-Quote beantwortet. Die fiel zwar erwartungsgemäß sehr gut aus, allerdings auch nicht besser als bei Wills Sonntags-Einstand vor fast genau vier Jahren. Im Schnitt erreichte "Günther Jauch" mit seiner ersten Sendung 5,10 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 18,6 Prozent entsprachen.

Zum Vergleich: Als Will im Jahr 2007 die Nachfolge von Sabine Christiansen antrat, schalteten im Schnitt nur 60.000 Zuschauer weniger ein - der Marktanteil lag damals bei 18,2 Prozent. Immerhin: In diesem Jahr ist es Will noch kein einziges Mal gelungen, die Marke von fünf Millionen Zuschauer zu knacken, doch auch hier muss Jauch freilich erst noch unter Beweis stellen, ob es ihm gelingen kann, ein paar zusätzliche Zuschauer nach dem quotenstarken "Tatort" im Ersten zu halten.

 

Die Krimireihe sicherte sich am Sonntag einmal mehr mit 7,90 Millionen Zuschauern und 23,1 Prozent Marktanteil den Tagessieg und war zudem auch bei den 14- bis 49-Jährigen gefragt. Dort lag der Marktanteil bei sehr guten 16,2 Prozent - in puncto Reichweite konnte der "Tatort" sogar die Filme bei RTL und ProSieben hinter sich lassen. "Günther Jauch" hielt dieses Niveau danach nicht, schlug sich mit 1,19 Millionen jungen Zuschauern und 9,7 Prozent Marktanteil jedoch deutlich besser als Anne Will, die in diesem Jahr auf dem Sendeplatz am Sonntag im Schnitt nicht über sechs Prozent hinauskam. Auch ihre Premieren-Sendung vor vier Jahren war hier nicht ganz so stark gefragt: Damals musste sich die Talkerin mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent begnügen.

Mehr zum Thema