Sonderlich viel war am Freitag gegen den Staffel-Start von "Das Supertalent" für die Konkurrenz von RTL freilich nicht zu holen. Das zeigt sich alleine schon an der Tatsache, dass es ProSieben als einzigem Sender außer RTL gelang, einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe einzufahren. Spektakulär fielen die Quoten, die der Spielfilm "Matrix" verzeichnete, zwar nicht aus - und doch wird man in München damit zufrieden sein.

1,23 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen um 20:15 Uhr zu und sorgten somit für einen Marktanteil von genau 11,0 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt waren übrigens 1,51 Millionen Zuschauer dabei. Ab 23:00 Uhr hielt "Matrix Reloaded" schließlich noch 1,12 Millionen bei ProSieben, die nun schon beim Gesamtpublikum sehr überzeugenden 9,6 Prozent Marktanteil entsprachen. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil sogar auf richtig gute 16,2 Prozent.

 

Während der Abend für ProSieben somit versöhnlich endete, hatte Sat.1 diesmal keinen Grund zur Freude. Dort enttäuschte die erst vor fünf Monaten zuletzt gezeigte Komödie "Born to be wild - Saumäßig unterwegs" mit nur 1,54 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,3 Prozent. Besser wurde es danach im Übrigen nicht mehr: "Genial daneben" sackte auf miese 6,6 Prozent ab und auch "Die dreisten Drei" konnten mit zwei Folgen nur Marktanteile von etwas mehr als sieben Prozent beim jungen Publikum verzeichnen.