Man kann vieles behaupten - aber nicht, dass Kai Pflaume derzeit unterbeschäftigt sei. Nachdem erst vor einer Woche seine neue Vorabend-Show "Drei bei Kai" im Ersten startete, feierte nun auch sein dreiteiliges Wissens-Casting "Der klügste Deutsche 2011" Premiere. Zum Auftakt stimmten die Quoten der Sendung, dennoch reichte es am Samstagabend nur für den dritten Platz in den Quoten-Charts.

4,23 Millionen Zuschauer verfolgten das Quiz und bescherten dem Ersten einen ordentlichen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum. "Der klügste Deutsche" musste sich damit allerdings nicht nur dem RTL-"Supertalent" mit mehr als sieben Millionen Zuschauern geschlagen geben, sondern auch der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel", die mit 4,74 Millionen Zuschauern auf 16,0 Prozent kam.

Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die neue Show mit Kai Pflaume im Schnitt 840.000 Zuschauer sowie 7,2 Prozent Marktanteil - hier war man dem ZDF erwartungsgemäß klar überlegen, denn Nebel kam beim jungen Publikum nicht über überschaubare 3,7 Prozent hinaus. Punkten konnte Das Erste indes mit seinen Sport-Übertragungen am Samstag: Den Boxkampf zwischen Rogelio Omar Rossi und Marco Huck sahen zu später Stunde noch 3,61 Millionen Zuschauer, die für sehr gute 17,1 Prozent Marktanteil sorgte. Bei den Jüngeren waren sogar einige Zuschauer mehr dabei als zuvor bei Pflaumes Wissens-Casting, der Marktanteil stieg hier somit auf 9,1 Prozent an.

Tolle Quoten gab es zudem für die "Sportschau", die am Vorabend mit 5,39 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,2 Prozent die klare Marktführerschaft einfuhr. Und nicht nur das: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielten die Bundesliga-Berichte mit 19,7 Prozent ebenfalls einen starken Wert.