Grimmsberg © ProSieben
Zum Gruseln

"Grimmsberg" vertreibt die "Simpsons"-Fans

von Alexander Krei
30.10.2011 - 09:20 Uhr

Tools

Social Networks

 

Der Start in den "Simpsons"-Marathon verlief gut, doch nach der ersten Folge flohen die Zuschauer - wohl auch, weil die häppchenweise gezeigte Mysteryserie "Grimmsberg" dazwischen nur wenige Zuschauer fand.

Die Idee war gut gemeint, doch allzu viel Lust auf Halloween hatten die ProSieben-Zuschauer am Samstag offensichtlich nicht - zumindest nicht in der Primetime. Am Vorabend punkteten zwei Folgen der "Simpsons" mit Marktanteilen von 16,4 und 15,4 Prozent in der Zielgruppe, nachdem eine neue "Futurama"-Folge zuvor bereits mit 13,5 Prozent gut im Rennen lag. Ab 20:15 Uhr sah es für den Sender mit seinem "Simpsons"-Marathon allerdings reichlich ernüchternd aus. Einzig die gleich zu Beginn des Abends gezeigte neue Folge der gelben Familie unterhielt die Fans.

1,64 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf ordentliche 12,4 Prozent. Danach blieben die Marktanteile fast den ganzen Abend über im einstelligen Bereich. Wenig hilfreich war dabei offenbar auch die Idee, zwischen en einzelnen Folgen der "Simpsons" jeweils wenige Minuten lange Ausschnitte der Mysteryserie "Grimmsberg" auszustrahlen. Der erste Teil erreichte um 20:42 Uhr lediglich 1,35 Millionen Zuschauer und 9,6 Prozent Marktanteil - und zog auch die "Simpsons" nach unten.

Die US-Zeichentrickserie blieb danach bei 9,4 Prozent hängen und stürzte im weiteren Verlauf des Abends sogar noch weiter ab, weil auch "Grimmsberg" noch Zuschauer verlor. So waren um 21:17 Uhr gerade mal noch 6,7 Prozent der Werberelevanten bei der deutschen Produktion dabei - der Tiefpunkt des Abends. Auch die "Simpsons" mussten sich zwischenzeitlich mit weniger als acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Erst mit der letzten Folge des Abends ging es wieder nach oben: Auf 10,1 Prozent Marktanteil kamen Homer & Co. um 23:37 Uhr - zu später Stunde kam schließlich auch das "Grimmsberg"-Finale noch auf halbwegs versöhnliche 10,7 Prozent. Mehr als 890.000 Zuschauer waren aber nicht drin.

Zudem versagte die um 1:55 Uhr gezeigte 3D-Version der Serie mit lediglich 5,8 Prozent Marktanteil bei insgesamt 230.000 Zuschauern. Auch der dazwischen ausgestrahlte Horrorfilm "Halloween: Resurrection" blieb mit 8,9 Prozent bei 530.000 Zuschauern im enttäuschenden Bereich hängen. Weil die Sitcom-Schiene in der Daytime jedoch gut funktionierte, konnte sich ProSieben mit Mühe aber immerhin noch auf einen zweistelligen Tagesmarktanteil retten: Ein Wert von 10,1 Prozent in der Zielgruppe war das Ergebnis eines durchwachsenen Tages.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Darüber spricht New York - präsentiert von Sony Entertainment Television » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von TV-Scout » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert von Sky Atlantic HD. » zum US-Update Samstags: Der etwas andere Rück- und Ausblick auf die TV-Quoten - » zu Unterm Strich Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen » zu Das Hoff zum Sonntag

DWDL.de Infobörse

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: