Mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent in der Zielgruppe war das "TV total Turmspringen" im vergangenen Jahr zwar noch erfolgreich unterwegs - doch so schwer wie damals tat sich das Event von Stefan Raab noch nie. Umso zufriedener dürfte man bei ProSieben nun damit sein, dass sich die Show in diesem Jahr wieder deutlich zulegte und selbst Dieter Bohlen gar nicht so weit entfernt war, wie man im Vorfeld befürchten konnte.

Mit 2,08 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte das "TV total Turmspringen" am Samstagabend einen starken Marktanteil von 19,9 Prozent in der Zielgruppe. Das war zugleich der höchste Marktanteil, den die Show seit drei Jahren erzielte. Damit ist es übrigens erstmals gelungen, den seit dem ersten Turmspringen im Jahr 2004 anhaltenden Abwärtstrend zu stoppen - und dann auch noch sehr deutlich.

Bohlens "Supertalent" spielte mit 29,9 Prozent zwar in einer eigenen Liga, verlor aber gegenüber dem vergangenen Jahr kräftig an Boden. Verzeichnete die RTL-Show damals gegen das Turmspringen noch mehr als 37 Prozent Marktanteil, so lag der Wert der RTL-Show diesmal bei "nur" noch 29,9 Prozent. Insgesamt konnte Stefan Raab ebenfalls klar zulegen: Nachdem es 2010 nur noch zu 2,23 Millionen Zuschauern gereicht hatte, erzielte seine Live-Show diesmal mit 2,79 Millionen Zuschauern auch insgesamt einen sehr überzeugenden Marktanteil von 10,8 Prozent.