Gegen die Show-Konkurrenz vor allem von RTL versucht sich Sat.1 seit einiger Zeit mit Spielfilmen zu profilieren - und dieser Plan ging am Samstag durchaus auf. Mit einer Wiederholung von "Fluch der Karibik", der erst im Mai bei ProSieben wiederholt wurde, erreichte der Privatsender am Abend 2,01 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Das sorgte für einen guten Marktanteil von guten 16,8 Prozent, der damit deutlich über dem bisherigen Jahresschnitt von 10,6 Prozent liegt. Insgesamt wurde der Film mit Johny Depp von genau 3,00 Millionen gesehen. Der Marktanteil belief sich hierbei auf 9,8 Prozent.

Aufgegangen ist auch die Wiederholungsstrategie des Senders. Gleich im Anschluss an die Primetime-Ausstrahlung wurde "Fluch der Karibik" nämlich noch einmal wiederholt. Mit dieser Programmierung erreichte Sat.1 ab 23:00 Uhr noch einmal 1,18 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,7 Prozent. In der Zielgruppe verfolgten 870.000 Zuschauer die neuerliche Wiederholung, was für einen Marktanteil von 12,8 Prozent sorgte.

Auch ProSieben versuchte derweil mit Spielfilmen zu punkten, musste sich aber Sat.1 geschlagen geben. Zur Primetime erreichte die deutsche Produktion "Napola - Elite für den Führer" nur 1,75 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe waren 1,28 Prozent dabei, was für einen Marktanteil von 10,6 Prozent sorgte. Ein wenig schlechter sah es im Anschluss aus, als ProSieben "xXx 2 - The Next Level" zeigte. Mit 0,94 Millionen jungen Zuschauern sank der Marktanteil auf nur noch 9,4 Prozent. Insgesamt verfolgten 1,37 Millionen den Spielfilm mit Ice Cube und Samuel L. Jackson.