Aufgrund des Formel 1-Finales, das aufgrund der Zeitverschiebung hierzulande erst am Vorabend zu sehen war, zeigte RTL in der vergangenen Woche am Sonntag-Vorabend keine seiner gewohnten Dokusoaps. Großer Profiteur war damals Sat.1, das mit "Schwer verliebt" ja ohnehin eine Kopie der RTL-Kuppelsoaps im Programm hat. Die Zuschauerzahl schoss um eine Million nach oben, der Marktanteil in der Zielgruppe legte massiv auf 15,9 Prozent zu.

In dieser Woche zeigte RTL nun wieder sein gewohntes Programm - und prompt büßte Sat.1 auch sämtliche neu gewonnene Zuschauer wieder ein. 2,88 Millionen Zuschauer wurden diesmal für "Schwer verliebt" gemessen - das waren genau so viele wie vor zwei Wochen vor dem Ausreißer nach oben. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ging auf 9,8 Prozent zurück. Auch in der Zielgruppe wurde mit 1,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern die gleiche Reichweite wie vor zwei Wochen gemessen, nachdem in der vergangenen Woche noch über 400.000 werberelevante Zuschauer mehr eingeschaltet hatten. Mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent kann Sat.1 zwar weiterhin zufrieden sein - doch ein großer Hit ist das Format damit nicht mehr.

Enttäuschend startete zuvor bereits "Kilo-Alarm": Während Sat.1 mit "Liebes-Alarm" zuletzt ordentliche Werte erzielen konnte, blieb das neueste Format aus der "Alarm"-Reihe bei mageren 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. 1,82 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.

Marktführer am Sonntag-Vorabend war in dieser Woche wieder RTL - doch "Verzeih mir" lief mit 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dennoch auf einem für RTL-Verhältnisse enttäuschendem Niveau. Vor "Schwer verliebt" platzierte sich auch noch ProSieben, das mit "Galileo" gute 13,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen konnte. Sehr gut schlug sich im ZDF zudem "Terra X" in Woche 1 nach Hape Kerkeling. Dirk Steffens Doku über Australien kam auf insgesamt 4,81 Millionen Zuschauer und starke 15,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.