Leverkusen war ohnehin bereits qualifiziert, Borussia Dortmund hätte schon ein kleines Fußball-Wunder gebraucht, um noch ins Achtelfinale einzuziehen - die ganz große Spannung herrschte am letzten Vorrunden-Spieltag der Champions League aus deutscher Sicht also nicht mehr. Angesichts dessen kann man bei Sky mit den Zuschauerzahlen für die Übertragungen am Dienstagabend durchaus zufrieden sein.

Im Schnitt verfolgten 420.000 Zuschauer die Spiele bei Sky, das reichte für einen Marktanteil von 1,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die meisten entschieden sich dabei für das Spiel der Dortmunder, das insgesamt 230.000 Zuschauer eingeschaltet hatten, darunter übrigens 40.000 HD-Zuschauer. Die Marktanteile lagen bei 0,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Konferenz verfolgten im Schnitt insgesamt 180.000 Zuschauer.

Korrektur: Zunächst stand an dieser Stelle aufgrund einer Verwechslung, dass insgesamt 650.000 Zuschauer zugesehen hatten. Das war falsch. Wir bitten um Verständnis.

Die übrigen Spiele spielten hingegen keine Rolle. Selbst für die Einzel-Übertragung des Leverkusen-Spiels weist Media Control offiziell eine Zuschauerzahl von 0,0 Millionen aus - im Schnitt müssten demnach weniger als 5.000 Zuschauer zugesehen haben. Auf diesem Marktanteils-Niveau sind die Zahlen aber ohnehin wenig aussagekräftig.