Seit Wochen schon gibt das Montagabendprogramm von RTL II ein zweischneidiges Bild ab: Zum Start in den Abend erzielen die schrecklich glamourösen "Geissens" hervorragende Marktanteile bis zu 10 Prozent, doch danach folgt nicht nur ein völliger inhaltlicher Bruch, auch die Zuschauerzahlen brechen mit dem Start von "Tatort Ausland" völlig ein.

 

 

Das war auch in dieser Woche wieder nicht anders. Der "Geissens"-Jahresrückblick bescherte RTL II um 20:15 Uhr starke 9,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, insgesamt 1,65 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein. Bei "Tatort Ausland - Mörderische Reise" sackte die Zuschauerzahl hingegen dann auf 0,84 Millionen ab, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei gewohnt miesen 4,2 Prozent.

Angesichts dessen wird man sich bei RTL II hoffentlich nicht wundern, dass das im Anschluss getestete Kriminalmagazin "Tatort Deutschland", das von dem aus "Tatort Internet" bekannten ehemaligen Hamburger Innensenator Udo Nagel präsentiert wurde, auch keinen Stich landen konnte. Mit 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sah es sogar noch etwas schlechter aus als zuvor für "Tatort Ausland". 720.000 Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 3,2 Prozent. Eine Fortsetzung scheint daher wohl unwahrscheinlich.