Am Donnerstag veröffentlichte die AGOF die Reichweiten-Daten der Internet-Angebote für den September. Trotz anbrechendem Herbst brachte der Monat für die überwiegende Zahl der Nachrichtenangebote rückläufige Zahlen. Marktführer "Bild.de" musste damit schon den vierten Monat in Folge einen Rückgang hinnehmen. Nach einem Verlust von 4,3 Prozent der Unique User auf nun 11,24 Millionen markierte Bild.de ein neues Jahres-Tief. Niedrigere Zahlen gab es zuletzt im ersten Quartal 2010 - allerdings ist der Vergleich mit 2010 schwierig, weil damals die Daten nur quartalsweise veröffentlicht wurden.

 

 

Der Vorsprung vor dem zweitplatzierten "Spiegel Online" ist mit rund 1,7 Millionen Unique Usern trotzdem immer noch sehr komfortabel, zumal "Spiegel Online" mit -3,6 Prozent ebenfalls zu den Verlierern in diesem Monat gehörte. Noch größere Verluste gab es für sueddeutsche.de, das 6,3 Prozent seiner Unique User im Vergleich zum August verlor, und n-tv.de, das 5,5 Prozent im Minus lag. abendblatt.de und manager-magazin.de lagen sogar 8,4 Prozent unter dem Vormonatswert.

Gegen diesen allgemeinen Trend zulegen konnte hingegn "Focus Online", das "Spiegel Online" langsam auf die Pelle rückt. 8,29 Millionen Unique User werden hier ausgewiesen, ein Plus von 2,3 Prozent. Auch welt.de und FAZ.net konnten leicht zulegen. Deutlichere Zugewinne gibt es weiter hinten im Feld: derwesten.de konnte seine Reichweite um 6,4 Prozent ausbauen, das Online-Angebot der "Berliner Morgenpost" legte sogar um satte 11,1 Prozent zu.

Die genauen Daten der 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:

  Unique User
9/2011
in Mio.
Unique User
8/2011
in Mio.
Veränderung
zum Vormonat
Bild.de 11,24 11,74  - 4,3 %
Spiegel Online
9,53 9,89 - 3,6 %
Focus Online
8,29
8,10 + 2,3 %
Welt.de
6,88
6,75 + 1,9 %
sueddeutsche.de
5,39
5,75 - 6,3 %
stern.de 5,00
5,21 - 4,0 %
Zeit Online
3,79 3,79
+/- 0 %
FAZ.net
3,30 3,27
+ 0,9 %
RP Online
3,16
3,24
- 2,5 %
n-tv.de
2,92
3,09
- 5,5 %
abendblatt.de
2,73
2,98
- 8,4 %
DerWesten.de
2,51
2,36
+ 6,4 %
morgenpost.de
2,11
1,90 + 11,1 %
manager-magazin.de
1,85
2,02 - 8,4 %
Handelsblatt 1,82
1,88
- 3,2 %

Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr