Die "Ice Age"-Filme erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit - und so war es wenig überraschend, dass sich die Free-TV-Premiere des dritten Films der Animations-Reihe am 1. Weihnachtstag mit großem Vorsprung den Sieg bei Jung und Alt sicherte. Doch es war mehr als nur ein Sieg: Mit 4,72 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem fulminanten Marktanteil von 36,7 Prozent in der Zielgruppe war "Ice Age 3 - Die Dinosaurer sind los" erfolgreicher als alle anderen Film, die bislang in diesem Jahr zu sehen waren.

Der Kino-Hit ließ in den Jahrescharts somit den ersten Teil von "Hindenburg" sowie den bei ProSieben-Blockbuster "Hancock" hinter sich. Und damit nicht genug: Auch insgesamt erwies sich "Ice Age 3" am Sonntagabend als großer Überflieger. Zwar schalteten rund eine halbe Million Zuschauer weniger ein als noch bei der Premiere des zweiten Teils vor drei Jahren, doch mit 7,99 Millionen Zuschauern und 24,9 Prozent Marktanteil hatte RTL fast drei Millionen Zuschauer Vorsprung auf den Zweitplatzierten. "Die Helene Fischer Show" kam als größter Verfolger im Ersten auf 5,05 Millionen Zuschauer.

 

Die übrige Konkurrenz musste sogar noch kleiner Brötchen backen: Ein neuer "Rosamund Pilcher"-Streifen schlug sich im ZDF mit 3,86 Millionen Zuschauern überaus schwach, ProSieben ging mit "Zeiten des Aufruhrs" gar völlig unter und verzeichnete nur mit Mühe mehr als eine Million Zuschauer. Größter Verfolger in der Zielgruppe war übrigens Sat.1 mit seinem "Stirb langsam"-Doppelpack. Doch zurück zu RTL: Dort war die Erfolgssträhne am 1. Weihnachtstag nach "Ice Age 3" noch lange nicht vorbei. Die Premiere von "96 Hours" erzielte am späten Abend noch starke 21,4 Prozent beim jungen Publikum und erreichte auch insgesamt mit 4,21 Millionen Zuschauer sehr gute 15,7 Prozent Marktanteil.

Das "Bauer sucht Frau"-Special "Neues Glück auf dem Land" lockte unterdessen am Vorabend bereits 4,72 Millionen Zuschauer zu RTL und machte den Kölner Sender mit genau 20,0 Prozent Marktanteil schon um 19:05 Uhr zum Marktführer in der Zielgruppe. Das dürfte auch ein wenig über die recht unspektakulären Quoten des Tagesprogramms hinwegtrösten: Erst am Nachmittag stiegen die Zuschauerzahlen auf ein halbwegs akzeptables Niveau an - so erzielten "Happy Feet" und "Der Polarexpress" Marktanteile von 15,7 und 15,5 Prozent, die "Bauer sucht Frau"-Wiederholung vom Montag tat sich danach mit nur 13,1 Prozent wieder deutlich schwerer. Dank der starken Primetime war RTL die Tagesmarktführerschaft nicht zu nehmen: Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe setzte sich der Sender jeweils klar an die Spitze.