Was für ein verkorkstes Fest für ProSieben: Mit gerade mal 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schloss der Sender den 1. Weihnachstag ab - ein völliges Desaster, dessen Ursachen sich beim genauen Blick auf die Quoten sofort erschließt. Den ganzen Tag über verzeichnete ProSieben durchweg einstellige Marktanteile, sieht man mal von einer einzigen Folge der Sitcom "The Big Bang Theory" am Vorabend ab. Besonders bitter: Trotz Free-TV-Premiere ging das US-Drama "Zeiten des Aufruhrs" zur besten Sendezeit sang- und klanglos unter.

Gegen "Ice Age 3" erreichte der Spielfilm, bei dem Leonardo di Caprio und Kate Winslet erstmals seit "Titanic" wieder vereint waren, gerade mal 720.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Die Folge war ein wahrlich miserabler Marktanteil von 5,6 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen nur etwas mehr als eine Million Zuschauer ein: 1,06 Millionen waren es im Schnitt, der Marktanteil belief sich hier auf lediglich 3,4 Prozent. RTL erreichte mit seinem Eiszeit-Spaß dagegen fast acht Mal so viele Zuschauer wie ProSieben.

Besser sollte es im weiteren Verlauf des Abends übrigens nicht werden: Auch "Kill Bill Vol. 1" hielt danach nur 1,06 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, in der Zielgruppe stieg der Marktanteil zwar an, lag aber bei nach wie vor miesen 7,9 Prozent. Dass es möglich ist, sich gegen "Ice Age 3" zu behaupten, stellte unterdessen Sat.1 unter Beweis. Dort erreichte "Stirb langsam - Jetzt erst recht" um 20:15 Uhr noch 3,04 Millionen Zuschauer und 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, der erste Teil der Reihe kam danach mit der x-ten Wiederholung sogar auf 16,6 Prozent. Und selbst die Wiederholung des bereits um 20:15 Uhr gezeigten Films hielt weit nach Mitternacht im Schnitt noch 1,24 Millionen Zuschauer sowie 20,7 Prozent der Werberelevanten in Sat.1.

Doch zurück zu ProSieben: Dort entpuppte sich eine um 19:48 Uhr gezeigte Wiederholung von "The Big Bang Theory" als meistgesehene Sendung des Tages - doch die Reichweite von gerade mal 1,11 Millionen Zuschauern spricht bereits Bände. In der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei 9,3 Prozent, eine knappe Stunde zuvor erreichte eine andere Folge mit 10,6 Prozent Marktanteil den besagten zweistelligen Wert. Ansonsten lief es es durchweg schlecht: "Stuart Little 2" verzeichnete morgens nur 8,7 Prozent, "Jagdfieber 2" lief mit 8,6 Prozent ähnlich schlecht. Und auch "School of Rock" und die Wiederholung von "Year One - Aller Anfang ist schwer" gingen danach mit Marktanteilen von 7,9 und 8,7 Prozent baden.