Arabischer Frühling, Fukushima, Eurokrise, Stuttgart 21, Plagiatsaffären, und und und - das Jahr 2011 war ein extrem ereignisreiches und damit auch ein extrem gutes für die Info-Sender des Landes, namentlich n-tv, N24 und Phoenix. Allesamt erzielten sie die besten Marktanteile in ihrer Geschichte. Marktführer beim Gesamtpublikum wurde dabei das öffentlich-rechtliche Phoenix, das einen Marktanteil von 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum erreichte, 0,1 Prozentpunkt mehr als im Vorjahr.

n-tv und N24 folgten aber bereits dicht dahinter: Beide Sender erreichten jeweils 1,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Während N24 damit auf dem Vorjahreswert verharrte, konnte n-tv auf den Berliner Konkurrenten aufschließen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag N24 aber noch vorn: 1,4 Prozent holte N24 hier - ein Zugwinn von 0,1 Prozentpunkt auf und damit ein neuer Rekordwert. n-tv landete mit 1,2 Prozent Marktanteil zwar dahinter, konnte aber stärker zulegen - nämlich 0,2 Prozentpunkte - und stellte damit ebenfalls einen Senderrekord auf.

Spannend ist daneben noch der Vergleich der jeweiligen Vormittags-Schiene - also die Zeit, in denen n-tv und N24 tatsächlich als Nachrichtensender durchgehen und ihre Quoten nicht mit Dokus und ähnlichem holen. In der Zeit zwischen 9 und 13 Uhr konnte n-tv im Vergleich zum Vorjahr seinen Marktanteil massiv von 1,1 Prozent auf 1,6 Prozent in der Zielgruppe steigern und wurde damit Marktführer vor N24, das von 1,2 auf 1,5 Prozent Marktanteil zulegen konnte. Beim Gesamtpublikum holte n-tv in dieser Zeitschiene 1,6 Prozent, N24 kam auf 1,2 Prozent Marktanteil. Beide Sender legten damit im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte zu.