Ein wenig unheimlich ist die Entwicklung der RTL II-Soap "Berlin - Tag & Nacht" schon: Nach sehr mauem Start mit gerade mal 450.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,1 Prozent in der Zielgruppe dauerte es einige Wochen, ehe sich immer mehr Fans dafür begeistern konnten. Inzwischen befindet sich das Format regelrecht auf Rekordjagd: Schon am Montag reichte es nach der kurzen Weihnachtspause für einen Marktanteil von 9,5 Prozent, am Dienstag sahen ab 19:00 Uhr im Schnitt 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, die 10,6 Prozent Marktanteil entsprachen.
Damit konnte der Anfang Dezember aufgestellte Bestwert von 10,5 Prozent noch einmal leicht übertroffen werden. Damit ist das von RTL II als Realtainment beworbenes Format inzwischen weitaus stärker als "Big Brother", dem im vergangenen Jahr beim jungen Publikum übrigens nicht einmal der Sprung über die Marke von zehn Prozent gelang. Insgesamt verbuchte "Berlin - Tag & Nacht" am Dienstag zudem ebenfalls neue Bestwerte: 1,37 Millionen Zuschauer bedeuteten starke 4,8 Prozent Marktanteil.
Der Erfolg ist jedoch kein Zufall: Inzwischen hat "Berlin - Tag & Nacht" auf Facebook über 850.000 Fans und damit sogar mehr als "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Etwas ärgerlich dürfte aus Sicht von RTL II lediglich die Tatsache sein, dass es nicht so recht gelingt, den Erfolg von "Berlin - Tag & Nacht" auf die anschließenden "RTL II News" zu verlängern. Am Dienstag gingen über eine halbe Million Zuschauer verloren, 810.000 Zuschauer blieben letztlich um 20:00 Uhr dran - der Gesamt-Marktanteil betrug magere 2,5 Prozent.
In der Zielgruppe verzeichneten die News 5,6 Prozent und damit noch einen der besseren Werte der vergangenen Wochen. Um 18:08 Uhr hat unterdessen auch "X-Diaries" zurück in die Erfolgsspur gefunden: Mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 800.000 Zuschauern lief es am Dienstag sehr ordentlich.