So stark wie nie startete "Deutschland sucht den Superstar" im vergangenen Jahr in die achte Staffel - doch womöglich muss RTL in diesem Jahr mit seiner neunten Staffel etwas kleinere Brötchen backen. Nachdem bereits dem "Supertalent" vor wenigen Wochen zum Staffel-Ende hin ein wenig die Puste ausging, tat sich "DSDS" am Samstagabend nun deutlich schwerer als noch beim Staffel-Auftakt vor einem Jahr. Zwar ist das allenfalls Jammern auf hohem Niveau, doch trotz neuer Jury mit Bruce Darnell gingen alleine in der Zielgruppe 900.000 Fans verloren.

Die 3,70 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauer, die am Samstagabend ab 20:15 Uhr einschalteten, reichten natürlich trotzdem für hervorragende 31,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und den damit verbundenen klaren Tagessieg. Festzuhalten bleibt aber auch, dass der Marktanteil beim Start vor einem Jahr fast sechs Prozentpunkte höher ausfiel. Insgesamt waren sogar 1,3 Millionen Zuschauer weniger dabei: 6,17 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag bei 18,8 Prozent. Zum Vergleich: In der 2011 gezeigten Staffel verzeichneten sämtliche Folgen vor Beginn der Live-Showphase ein größeres Publikum.

 

Den Gesamt-Sieg musste Dieter Bohlen übrigens an das ZDF abtreten, wo "Stubbe - Von Fall zu Fall" am Samstag sogar über sieben Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. Voreilige Schlüsse sind sicherlich verkehrt, doch es ist zumindest nicht auszuschließen, dass der ganz große Casting-Boom bei RTL zunächst einmal gestoppt zu sein scheint, wenngleich man in Köln natürlich ohne Zweifel nach wie vor überhaupt keinen Grund zur Unzufriedenheit haben sollte. Zufrieden kann man indes mit der nach "DSDS" zeigten Sendung "Martin Rütter - Die große Hundeshow" sein, die noch 4,97 Millionen Zuschauer und 16,6 Prozent erreichte.

In der umworbenen Zielgruppe hielt RTL die Marktführerschaft mit 21,9 Prozent - im Schnitt sahen hier noch 2,62 Millionen 14- bis 49-Jährige zu. Es waren somit also fast ausschließlich die jüngeren Zuschauer, die nach "Deutschland sucht den Superstar" abschalteten. Die Wiederholung des Casting-Auftakts von "DSDS" sahen gegen Mitternacht übrigens noch einmal im Schnitt 2,16 Millionen Zuschauer, sodass letztlich dann doch über acht Millionen den Beginn der neunten Staffel sahen. Die Marktführerschaft war RTL in der Zielgruppe daher erwartungsgemäß nicht zu nehmen: Mit 18,1 Prozent lag der Sender am Samstag deutlich vor der Konkurrenz. Dieser Wert zeigt aber auch: Es dürfte schwer werden, einen ähnlich starken Januar hinzulegen wie vor einem Jahr. Und so wird man in Köln wohl gespannt auf das Dschungelcamp warten, das in der kommenden Woche wieder seine Pforten öffnen wird.