Die traditionellen Quoten-Festspiele von RTL haben begonnen. Erwartungsgemäß legte die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Freitag wieder einen Top-Start hin und zeigte sich dabei reichlich unbeeindruckt vom restlichen Fernsehprogramm. Insgesamt ließen sich 6,88 Millionen die auf fast drei Stunden ausgedehnte Live-Show nicht entgehen. Dies waren zwar 400.000 Zuschauer weniger als beim Start im vergangenen Jahr, mit einem Marktanteil von 24,7 Prozent hat RTL aber, auch angesichts der Konkurrenz durch "The Voice", keinen Grund zur Klage.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Live-Show mit Sonja Zietlow und Dirk Bach weit vorne. 4,29 Millionen Zuschauer sahen den Einzug von mehr oder weniger prominenten Gesichtern wie Micaela Schäfer, Brigitte Nielsen, Vincent Raven und Aílton. RTL kann sich hier bereits zum Start über einen sehr starken Marktanteil von 36,1 Prozent freuen, zeigte sich "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" doch recht unbeeindruckt von der Sat.1-Showkonkurrenz. Denn auch im vergangenen Jahr lag der Wert mit 4,51 Millionen Zuschauern auf einem ähnlichen Niveau.

Von den guten Werten profitierte auch das "RTL Nachtjournal", das zuletzt bei der vergangenen Staffel des Dschungelcamps so gut lief. 3,31 Millionen Zuschauer sahen den Nachrichtenüberblick mit Ilka Eßmüller zur späten Stunde, der Marktanteil betrug gute 24,0 Prozent. Besonders erfreulich für RTL ist hier, dass 2,31 Millionen aus der Zielgruppen stammten und so für einen starken Marktanteil von 32,8 Prozent sorgten.

Vor dem Dschungel-Auftakt sah es schon für Günther Jauch und "Wer wird Millionär?" gut aus. Die Quizshow erreichte am Freitag 6,11 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,5 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe waren 2,24 Millionen dabei. Mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent lief die Sendung so gut wie seit dem vergangenen Oktober nicht mehr.