Nach dem starken Start der neuen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hat die RTL-Show in den ersten Tagen erwartungsgemäß einige Zuschauer verloren. Nachdem am Freitag im Schnitt 6,88 Millionen Zuschauer und am Samstag 6,22 Millionen Zuschauer dabei waren, musste sich die Show am Sonntagabend mit nur noch 5,44 Millionen Zuschauern begnügen. Besorgniserregend ist das allerdings nicht: Auch vor einem Jahr erreichte die erste Sonntags-Ausgabe gerade mal 100.000 Zuschauer mehr als diesmal.

Der Gesamt-Marktanteil lag nun bei starken 21,2 Prozent - und auch in der Zielgruppe lief es erneut stark: 3,54 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen satten 31,2 Prozent Marktanteil - das reichte für den Tagessieg vor dem "Tatort". Und nicht nur das: Anders als vor einem Jahr ist "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bislang noch nicht unter die Marke von 30 Prozent gefallen. Dass der Marktanteil seit Freitag um knapp fünf Prozentpunkte zurückgegangen ist, wird man in Köln daher ganz gewiss gut verkraften können.

Erfahrungsgemäß ist davon ohnehin davon auszugehen, dass das Interesse in den kommenden Tagen wieder steigen wird - zumindest sofern sich die Geschichten im Dschungelcamp entsprechend spannend entwickeln werden. Im Vergleich zum Vorprogramm konnte RTL den Marktanteil am Sonntagabend jedenfalls sogar fast verdoppeln: Die Wiederholung der Komödie "Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme" enttäuschte zuvor mit allenfalls mäßigen 15,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt kam der Film sogar nicht über 3,03 Millionen Zuschauer und 8,4 Prozent Marktanteil hinaus.

Weil auch der Rest des Tages - abseits vom Dschungelcamp - für RTL nicht sonderlich berauschend lief, musste sich der Kölner Sender am Sonntag auch nur mit einem mittelprächtigen Tagesmarktanteil von 15,7 Prozent in der Zielgruppe begnügen. Die Konkurrenz konnte allerdings trotzdem nicht mithalten: ProSieben lag als Zweiter über vier Prozentpunkte dahinter, Sat.1 kam sogar nicht über schwache 9,7 Prozent hinaus.