Schon bei "Unser Star für Oslo" im vorletzten Jahr gab es von Woche 1 zu Woche 2 einen deutlichen Quoteneinbruch. Bei "Unser Star für Baku" fiel dieser nun sogar noch stärker aus - wobei diesmal erschwerend auch noch hinzu kam, dass sich die letzte halbe Stunde mit dem Dschungelcamp von RTL überlappte. Doch das kann massiven Quoten-Rückgang keinesfalls vollständig erklären.

So sackte der Marktanteil von 15,6 Prozent auf 10,1 Prozent um über ein Drittel ab. Statt 1,86 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen in der zweiten Woche nur noch 1,26 Millionen werberelevante Zuschauer zu. Ähnlich die Entwicklung beim Gesamtpublikum: Von 2,44 Millionen Zuschauern und 8,2 Prozent Marktanteil aus der Auftaktwoche blieben diesmal nur noch 1,71 Millionen Zuschauer und 5,4 Prozent Marktanteil übrig.

Angesichts dessen kann man ganz zufrieden sein, dass "TV Total" im Anschluss nur wenig verlor und - ebenfalls zur Hälfte in direkter Dschungelcamp-Konkurrenz - noch 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte. 1,03 Millionen Zuschauer sahen ab 22:40 Uhr noch zu.