Auch wenn die sechste Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" weniger schlagzeilenträchtig war als die Staffel des vergangenen Jahres wird man bei RTL überaus zufrieden sein: Aus Sicht der Quoten war die Dschungel-Show nämlich auch diesmal wieder ein voller Erfolg, denn abgesehen von einer Ausgabe erreichte jeder Folge durchweg mehr als sechs Millionen Zuschauer. Zum Finale stieg das Interesse sogar noch einmal an: Die Wahl von Brigitte Nielsen zur Dschungelkönigin bescherte dem Kölner Sender am Samstag einen neuen Staffel-Bestwert.

7,43 Millionen Zuschauer sahen ab 22:15 Uhr zu und sorgten schon beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 29,4 Prozent. Zugleich sicherte sich "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" dadurch mit großem Vorsprung den Tagessieg. Angesichts dessen wird man es bei RTL auch gut verschmerzen können, dass das Finale im vergangenen Jahr noch rund eineinhalb Millionen Zuschauer mehr verzeichnete. In der Zielgruppe fielen die Quoten indes noch beachtlicher aus: 4,51 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie grandiose 42,5 Prozent Marktanteil ließen der Konkurrenz keine Chance.

 

Im Schnitt konnte RTL in den vergangenen beiden Woche mit dem Dschungelcamp somit mehr als 37 Prozent Marktanteil einfahren - starke Werte, die den Monatsschnitt deutlich aufpolieren konnten. Bislang liegt der Sender bei 19,4 Prozent. Dass man damit jedoch von den Spitzen-Werten des Vorjahresmonats ein gutes Stück entfernt liegt, hat jedoch mehrere Gründe. Freilich war der Dschungel ein wenig schwächer als 2011, doch auch andere Formate taten sich etwas schwerer - so etwa "Deutschland sucht den Superstar", das sich inzwischen allerdings wieder etwas erholen konnte und am Samstag mit 29,2 Prozent in der Zielgruppe den besten Marktanteil seit dem Staffel-Auftakt erzielte.

Insgesamt reichte es mit 5,45 Millionen Zuschauern zunächst allerdings nur zum dritten Platz hinter "Wilsberg" und dem "Winterfest der fliegenden Stars". Die anschließende "Kaya Show" konnte sich derweil vom Absturz der vergangenen Woche, als nur noch 16,4 Prozent der Werberelevanten zusahen, erholen. Mit 22,5 Prozent gab es sogar einen neuen Bestwert für die Comedyshow mit Kaya Yanar. 4,08 Millionen Zuschauer blieben im Sandwich zwischen "DSDS" und Dschungelcamp dran. Und auch nach dem Dschungel-Finale präsentierte sich RTL noch in guter Form: Die "Superstar"-Wiederholung hielt nach Mitternacht noch mehr als zwei Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und fuhr starke 26,1 Prozent Marktanteil ein, die erneute Ausstrahlung von "Ich bin ein Star" kam danach noch auf 20,3 Prozent.