"Deutschland sucht den Superstar", das sich in dieser Staffel deutlich schwerer tut als in den letzten Jahren, musste am Mittwoch ein neues Staffel-Tief hinnehmen. Mit 3,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es nur noch für einen Marktanteil von 23,0 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten noch 5,0 Millionen Zuschauer ein, das waren 640.000 weniger als in der vergangenen Woche. Bei RTL kann man das allerdings mit Gelassenheit betrachten: Der Grund für den Rückgang dürfte schlicht in der sehr starken Konkurrenz durch den DFB Pokal im ZDF liegen. Zudem blieb "DSDS" weiter Marktführer vor dem Fußball.

Eine erstaunliche Stärke beweist zudem im Anschluss "Der Bachelor", auf den die Fußball-Konkurrenz unterdessen deutlich geringere Auswirkungen hatte. Hier ging die Zuschauerzahl im Vergleich zur vergangenen Woche nur um 140.000 zurück. Erstaunlich: Mit insgesamt 4,99 Millionen Zuschauern liegt "Der Bachelor" nun schon auf dem gleichen Niveau wie "Deutschland sucht den Superstar" direkt davor. Der Marktanteil lag bei 15,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 21,5 Prozent in der Zielgruppe.

"Stern TV" kam zum Abschluss des Abends noch auf insgesamt 3,15 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf 15,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 18,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.