Auch wenn "Deutschland sucht den Superstar" im Vergleich zur ersten Recall-Sendung am vergangenen Samstag etwas abgeben musste, lag die Castingshow mit einem Marktanteil von 26,3 Prozent letztlich auf dem in dieser Staffel gewohnten Quoten-Niveau, das aber weiterhin deutlich unter den Werten der letzten Jahre liegt. 5,35 Millionen Zuschauer sahen diesmal zu, rund eine viertel Million weniger als in der Vorwoche, aber auch wieder 350.000 mehr als am letzten Mittwoch. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 16,7 Prozent.

 

 

"Deutschland sucht den Superstar" kann damit die ursprünglichen Erwartungen von RTL nicht erfüllen - und doch gilt: Ein stärkeres Lead-In könnte RTL der nachfolgenden "Kaya Show" kaum bieten. Gemessen daran läuft das Format enttäuschend: Mit 1,91 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es am Samstag ab 22:15 Uhr nur für einen Marktanteil von 17,4 Prozent in der Zielgruppe. Das war für RTL-Verhältnisse allenfalls Mittelmaß und angesichts des Vorlaufs zu wenig. Insgesamt schauten 3,16 Millionen Zuschauer zu, 360.000 weniger als in der vergangenen Woche. Der Marktanteil belief sich auf 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum.

Nochmal zurück zu "DSDS". Am Nachmittag ist mit dem Format derzeit nicht viel Staat zu machen. "Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin" fiel mit 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf ein neues Staffel-Tief. Insgesamt sahen diesmal nur noch 1,84 Millionen Zuschauer zu. Die Wiederholung der Mittwochs-Sendung zuvor blieb bei 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.