Während man sich die Quoten der ersten Staffel aus dem Jahr 2003 bei RTL im Nachhinein eher schönreden musste - denn viele der Ausgaben lagen damals sogar unter dem Senderschnitt - kann man mit der Neuauflage des "Bachelors" in diesem Jahr überaus zufrieden sein. Am Mittwoch zog "Der Bachelor" sogar erstmals an "Deutschland sucht den Superstar" vorbei und holte den Tagessieg bei Jung und Alt.

 

 

5,42 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, noch einmal rund 300.000 mehr als beim bisherigen Bestwert vor zwei Wochen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf starke 16,3 Prozent. 3,28 Millionen dieser Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil in der Zielgruppe lag somit bei stolzen 24,0 Prozent. Zur Erinnerung: Ohne "DSDS" als Vorlauf und mit dem Wulff-Interview als Konkurrenz war "Der Bachelor" Anfang Januar noch mit mageren 16,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartet. Erst "DSDS" als Vorlauf brachte dann auch den "Bachelor" auf die Erfolgsspur.

 

Zuschauer-Trend: Der Bachelor
Der Bachelor

 

Nun musste sich "DSDS" aber wie erwähnt sogar geschlagen geben, wenn auch nur knapp. Am Mittwoch schalteten 5,31 Millionen Zuschauer ein, das waren wieder etwas mehr als in der vergangenen Woche, als allerdings auch der DFB-Pokal auf die Reichweite drückte. 3,25 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Während also die absolute Zuschauerzahl auch hier etwas niedriger lag als beim "Bachelor" fiel der Marktanteil wegen der insgesamt etwas geringeren TV-Nutzung zwischen 20:15 Uhr und 21:15 Uhr mit 24,5 Prozent sogar etwas höher auf.

Vom starken "Bachelor" profitierte später am Abend auch "Stern TV". 3,37 Millionen Zuschauer sahen das Magazin mit Steffen Hallaschka, was beim Gesamtpublikum starken 16,7 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 21,2 Prozent. Damit gehörte die gestrige Ausgabe zu den bislang erfolgreichsten, wenn man mal von den Sendungen nach dem Dschungelcamp absieht.