Um Platz für die Skispringen-Übertragung aus dem Vogtland zu schaffen, schickte Das Erste am Mittwoch den "Heiter bis tödlich"-Krimi und "Gottschalk live" in eine Pause. Dumm nur, dass das Skispringen aufgrund von Sturmböen kurzfristig abgesagt werden musste. Nachdem das den Zuschauern kurz nach 18 Uhr in einer gut 8-minütigen Sendung kurz erklärt wurde, nahm Das Erste ersatzweise eine Wiederholung von Hirschhausens "Fantastischem Quiz des Menschen" ins Programm.

Und immerhin: Schlechter als zuletzt "Gottschalk live" und "Hubert und Staller" lief das auch nicht, war aber als Wiederholung deutlich billiger. 1,43 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 5,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Beim "Wetter im Ersten" waren dann sogar 1,75 Millionen Zuschauer dabei - das waren sogar mehr als zuletzt, wenn Gottschalk sendete.

Am Abend zeigte Das Erste dann "Düsseldorf Helau" und kam beim Gesamtpublikum damit auf gute Werte: 4,91 Millionen Zuschauer sahen zu, das waren wieder deutlich mehr als im letzten Jahr. Der Marktanteil lag bei 14,7 Prozent. Jüngere Zuschauer waren damit aber nicht zu gewinnen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei nur 2,5 Prozent. Die Karnevals-Sendung mit den meisten jungen Zuschauern bleibt damit 2012 vorerst weiterhin "Fastnacht in Franken" - also ausgerechnet die Sendung, die nur im Bayerischen Fernsehen zu sehen war.