Ob "Derrick", "Der Alte" oder Matula: Eine Frau hat es bislang noch nicht auf den traditionellen Krimi-Sendeplatz am Freitagabend im ZDF geschafft - doch seit dieser Woche hat sich das geändert. Erstmals ließen die Mainzer zur besten Sendezeit "Die Chefin" ermitteln. Zum Start war das Interesse daran groß: Fast sechs Millionen Zuschauer schalteten am Freitag ein. Im Schnitt sahen 5,80 Millionen Zuschauer die erste Folge der neuen Krimiserie. Nur "Wer wird Millionär?" verzeichnete bei RTL noch mehr Zuschauer als die neue Krimiserie im Zweiten.

Zudem lief es auch beim jungen Publikum für ZDF-Verhältnisse richtig gut: Mit 1,14 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte "Die Chefin" einen Marktanteil von 9,3 Prozent. "SOKO Leipzig" erzielte danach übrigens ebenfalls 9,3 Prozent und kam sogar noch auf geringfügig mehr junge Zuschauer als der zuvor gezeigte Serien-Neustart. Insgesamt erreichte die Krimiserie mit 5,52 Millionen Zuschauern die beste Reichweite seit etwas mehr als einem Jahr, hier lag der Marktanteil bei 16,9 Prozent - zu diesem Zeitpunkt übernahm das ZDF übrigens sogar die Marktführerschaft.

Anschließend tat sich der Sender deutlich schwerer - und doch gibt es Grund zur Freude auf dem Lerchenberg: Nach dem "heute-journal", das noch 3,23 Millionen Zuschauer erreichte, kam die "heute-show" auf 2,57 Millionen Zuschauer. Das war die dritthöchste Zuschauerzahl, die die Nachrichten-Satire mit Oliver Welke bislang verbuchte. Einzig der Jahresrückblick vom vergangenen Dezember sowie eine im Anschluss an ein Fußball-Länderspiel gezeigte Folge liefen noch besser. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es am Freitag mit 810.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 7,4 Prozent ebenfalls respektabel und zugleich spürbar besser als in den vergangenen Wochen.

Zuschauer-Trend: heute-show
heute-show