Dass RTL in diesem Jahr mit "Deuschland sucht den Superstar" deutlich kleinere Brötchen backen muss als in den vergangenen Jahren hat bereits die Casting- und Recall-Phase in den vergangenen Wochen unter Beweis gestellt. Spannend war nun die Frage, wie die Castingshow in die Live-Shows starten würde - der Übergang erweist sich regelmäßig als eine der größten Herausforderungen der Staffel. Doch zunächst kann man in Köln aufatmen: Die dreistündige Show, in der es um den Einzug in die Mottoshows ging, erreichte in etwa so viele Zuschauer wie die zuletzt gezeigten Folgen.

Zuschauer-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar

5,40 Millionen Zuschauer schalteten ab 20:15 Uhr ein und bescherten RTL schon beim Gesamtpublikum einen guten Marktanteil von 17,6 Prozent. Im Vergleich zum vergangenen Jahr gingen allerdings auch hier zahlreiche "DSDS"-Fans verloren: Damals hatten noch mehr als 6,8 Millionen Zuschauer eingeschaltet. In der Zielgruppe verzeichnete die Castingshow 2011 zu diesem Zeitpunkt noch mehr als 34 Prozent - diesmal musste sich RTL mit 3,40 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 28,3 Prozent begnügen. Immerhin: Der Marktanteil fiel damit so gut aus wie seit Ende Januar nicht mehr.

Trotz der im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlichen Verluste konnte RTL die Konkurrenz am Samstagabend einmal mehr in Schach halten. Größter Verfolger in der Zielgruppe war in dieser Woche der Sat.1-Spielfilm "Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia", der es auf 12,5 Prozent Marktanteil brachte. Doch zurück zu RTL: Dort blieben nach Mitternacht nur noch halb so viele Zuschauer wie zu Beginn des Abends wach, um die "DSDS"-Entscheidung zu sehen. 2,62 Millionen Zuschauer schalteten zu später Stunde ein, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 28,4 Prozent. "Die Kaya Show" brachte es im "DSDS"-Sandwich auf 20,6 Prozent bei insgesamt 2,81 Millionen Zuschauern.

So gut der Abend lief, so schwer tat sich der Kölner Marktführer jedoch im Tagesprogramm: Die Scripted Realitys "Verdachtsfälle" und "Familien im Brennpunkt" taten sich mit Marktanteilen von 12,1 und 14,5 Prozent in der Zielgruppe schwer. Die "Deutschland sucht den Superstar"-Wiederholung vom Mittwoch kam um 16:45 Uhr gar nicht über 11,9 Prozent bei nur 1,37 Millionen Zuschauern hinaus und auch das anschließende "DSDS"-Magazin hatte mit Problemen zu kämpfen und blieb bei mageren 13,1 Prozent hängen. Dank des erfolgreichen Abendprogramms kletterte der Tagesmarktanteil von RTL letztlich aber doch noch auf überzeugende 19,6 Prozent.