Eigentlich ist die Primetime das große Sorgenkind von Super RTL, doch mit der britischen Serie "Merlin - Die neuen Abenteuer" hat der Sender ganz offensichtlich ein Format gefunden, das sich als verlässlicher Quotenbringer entpuppt. So auch in dieser Woche: Mit 1,13 Millionen Zuschauern verzeichnete "Merlin" eine beachtliche Reichweite und lag damit übrigens auch meilenweit vor RTL II, das mit dem anspruchsvollen Spielfilm "Ray" gegen das Fußball-Länderspiel nicht über 690.000 Zuschauer hinauskam.

Auch in der Zielgruppe behauptete sich "Merlin" gegen RTL II: 620.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten einen hervorragenden Marktanteil von 4,8 Prozent - zuletzt lief es nur Anfang Dezember vergangenen Jahres für die Serie so gut wie an diesem Mittwoch. "Ray" musste sich hingegen bei RTL II mit nur 3,9 Prozent begnügen und lag damit meilenweit unterhalb des Senderschnitts. Immerhin: "From Dusk Till Dawn" verzeichnete zu später Stunde noch gute 6,2 Prozent.

Bei Super RTL ging das Interesse im Anschluss an "Merlin" im Gegenzug spürbar zurück. "Robin Hood" kam um 21:15 Uhr nicht über 630.000 Zuschauer hinaus. Zum Vergleich: Die Serien-Premiere hatte vor zwei Wochen noch über eine Million Zuschauer angelockt. In der Zielgruppe ging der Marktanteil von zunächst 4,4 auf 3,7 Prozent zurück und lag diesmal bei nur noch 2,7 Prozent.