In den vergangenen Tagen feierte "Das perfekte Dinner" bei Vox ein Jubiläum - kein rundes, aber doch zumindest ein beachtliches. Seit sechs Jahren ist die Kochshow am Vorabend der mit Abstand verlässlichste Quotenbringer für den Kölner Sender. Dass die Sendung einmal derart erfolgreich sein würde, hätte man wohl selbst bei Vox nicht gedacht, schließlich startete "Das perfekte Dinner" einst mit überschaubaren Zuschauerzahlen. Doch recht schnell sprach sich das unterhaltsame Konzept, das wenig geheim hat mit den vielen klassischen Kochformaten, beim Publikum herum.

Zuschauer-Trend: Das perfekte Dinner
Das perfekte Dinner

Seine stärkste Phase hatte die Show ohne Zweifel im Herbst 2007, als zwischenzeitlich sogar Marktanteile von mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe verzeichnet wurden - hervorragende Werte, die man um diese Uhrzeit allenfalls von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Verliebt in Berlin" kannte. Dass dieses Niveau nicht zu halten war, dürfte jedem klar gewesen sein - und tatsächlich: Im Laufe der Zeit ging das Interesse am täglichen Vorabend-"Dinner" wieder spürbar zurück. Doch mittlerweile hat sich die Sendung wieder gefangen: Ein fester Fan-Stamm schaltet nach wie vor Tag für Tag ein.

Rund 10,5 Prozent beträgt der durchschnittliche Marktanteil des "Perfekten Dinners" seit Jahresbeginn - Anfang Februar schalteten zwischenzeitlich sogar 12,9 Prozent der Werberelevanten ein. Und auch die Jubiläumswoche lief richtig gut: Durchgängig lagen die Marktanteile bei mehr als elf Prozent in der Zielgruppe, auch weiterhin ist "Das perfekte Dinner" nicht selten sogar die meistgesehene Vox-Sendung des Tages. Im Schnitt sahen mehr als 2,3 Millionen Zuschauer ein, das Wochen-Finale sahen am Freitag sogar 2,52 Millionen. Das sind übrigens gut eine Million Zuschauer mehr als etwa ARD-Talker Thomas Gottschalk derzeit mit seiner Show erreicht.

Was steht an?

Für Sat.1 steht ein spannender Sonntag an: Nachdem der Sender zu Jahresbeginn kurzfristig reagierte und die neue Dokusoap "Bitte melde dich" mit Julia Leischik doch nicht am inzwischen wieder zum Serienabend umgebauten Donnerstag zeigte, geht das Format nun doch noch an den Start. Am Vorabend muss sich Leischik um 19:00 Uhr dem Start der neuen Staffel von "Jugendliebe" mit Inka Bause bei RTL stellen. Ein Erfolg ist möglich: Einerseits, weil Leischik zu dieser Uhrzeit bereits während ihrer RTL-Ära unter Beweis stellte, zu dieser Zeit viele Zuschauer anlocken zu können. Andererseits, weil "The Biggest Loser" eine gute Vorlage liefern dürfte - angesichts von 11,9 Prozent Marktanteil zum Staffel-Auftakt spricht vieles dafür, dass sich der Wechsel des Formats von kabel eins zu Sat.1 durchaus bezahlt gemacht hat.

kabel eins setzt ab Dienstag dagegen wieder auf seine Messies. Die Dokusoap "Raus aus dem Messie-Chaos - rein ins Leben" verspricht zumindest ordentliche Quoten, schließlich wurde der Sendeplatz in den vergangenen Wochen von RTL II mit einem ganz ähnlichen Format bereits ordentlich "vorgewärmt". Bei RTL II startet indes die neue Staffel von "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen". Auch damit kann man wohl wenig falsch machen: Die erste Staffel verzeichnete im vergangenen Jahr im Schnitt mehr als acht Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, lief damals allerdings noch am Montagabend. 

Unterm Strich müssen sich also weder kabel eins noch RTL II in den kommenden Wochen um ihre Dokusoaps am Dienstagabend sorgen - ganz anders sieht es dagegen bei Vox aus, wo Daniela Katzenberger zwar verlässlich stark ist, die Castingshow "Das perfekte Model" danach allerdings nach wie vor mit Marktanteilen um sechs Prozent in der Zielgruppe weiter nicht in Gang kommen will. Dafür kann sich Vox auch nach sechs Jahren auf sein "Dinner" verlassen - zumindest das macht seinem Titel alle Ehre und läuft weiterhin "perfekt".