Als mit "Zeugen gesucht" Anfang des Jahres ihr erstes Format nach dem Wechsel zu Sat.1 am Donnerstagabend mit miserablen Quoten durchgefallen ist, dürfte sich Julia Leischik wohl insgeheim schon gefragt haben, ob es wirklich eine so gute Idee war, RTL zu verlassen. Insofern wird heute die Erleichterung groß sein, dass das an ihren RTL-Erfolg "Vermisst" angelehnte "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" am Sonntag-Vorabend einen ordentlichen Start hinlegen konnte.

3,12 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge, das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 10,3 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil dank 1,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei 12,2 Prozent. Von "Vermisst"-Werten, das bei RTL teils über sechs Millionen Zuschauer verfolgten, ist "Bitte melde dich" damit natürlich weit entfernt, das bei seinen Dokusoaps viel Kummer gewohnte Sat.1 kann aber in jedem Fall zufrieden sein.

Zuvor schlug sich auch das von kabel eins geklaute "The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack" bereits gut: Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg im Vergleich zur vergangenen Woche sogar noch auf 12,6 Prozent an. Insgesamt sahen im Schnitt 1,91 Millionen Zuschauer zu, das entsprach einem Marktanteil von 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum.

Während Sat.1 also mit seiner Dokusoap-Schiene diesmal zufrieden sein kann, herrscht bei RTL Ernüchterung vor. Die zweite Staffel von "Jugendliebe" mit Inka Bause enttäuschte zum Start nämlich. Mit 1,63 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam "Jugendliebe" nicht über 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus - das war zwar mehr als "Bitte melde dich" erreichte, doch RTL hat auch andere Ansprüche als Sat.1. 3,85 Millionen Zuschauer hatten im Schnitt eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 12,3 Prozent.