Mit "Schlag den Raab" hatte "Deutschland sucht den Superstar" am Samstagabend stäkere Show-Konkurrenz als in den vergangenen Wochen - und angesichts der derzeitigen Quotenschwäche der Castingshow bestand zumindest die Gefahr, dass der erst vor sieben Tagen aufgestellte Tiefpunkt noch einmal unterboten werden könnte. Das konnte verhindert werden: Mit 4,77 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,2 Prozent lag "DSDS" am Samstag in etwa auf dem Niveau der vergangenen Woche.

In der umworbenen Zielgruppe konnte die RTL-Show sogar zulegen: 2,88 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen 25,1 Prozent Marktanteil - knapp ein Prozentpunkt mehr als vor einer Woche. Den klaren Tagessieg gab es damit frei Haus. Beim Gesamtpublikum musste sich "Deutschland sucht den Superstar" dagegen erneut den Öffentlich-Rechtlichen geschlagen geben: "Das Frühlingsfest der Überraschungen" sahen im Ersten 5,72 Millionen Zuschauer, "Das Duo" kam im ZDF auf 5,38 Millionen.

Zuschauer-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar

Doch zurück zu "DSDS": Für die Frage, welcher der verbliebenen Kandidaten sich verabschieden muss, interessierten sich ab 23:11 Uhr deutlich weniger Zuschauer als für die zuvor gezeigte Mottoshow: Der Marktanteil ging auf 21,9 Prozent zurück, insgesamt blieben noch 3,17 Millionen Zuschauer bei der Entscheidungsshow vor dem Fernseher. "Die Bülent Ceylan Show" verzeichnete im "DSDS"-Sandwich übrigens 3,62 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 22,7 Prozent beim jungen Publikum.