Weil das erste Formel 1-Rennen der neuen Saison in Australien ausgetragen wurde, mussten sich viele Fans am Sonntag den Wecker stellen. Über drei Millionen haben das letztlich auch getan und RTL damit einen guten Saison-Auftakt beschert: 3,35 Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt ab 7:03 Uhr ein und bescherten RTL somit einen hervorragenden Marktanteil von 48,6 Prozent. Damit verzeichnete die Live-Übertragung in den frühen Morgenstunden sogar über eine halbe Million Zuschauer mehr als eine "Harry Potter"-Wiederholung zur besten Sendezeit.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr erreichte das Australien-Rennen übrigens gut 800.000 Zuschauer weniger - das liegt allerdings in erster Linie daran, dass der Grand Prix 2011 wegen der Umstellung auf die Sommerzeit hierzulande eine Stunde später losging und somit schon deutlich mehr Fans wach waren als diesmal. Zu den mehr als drei Millionen Zuschauern, die das Rennen bei RTL sahen, kommen noch einmal 260.000 Zuschauer bei Sky - davon verfolgten 110.000 das Rennen in HD. Der Marktanteil lag bei sehr guten 3,7 Prozent und fiel bei den 14- bis 49-Jährigen mit 5,7 Prozent sogar noch besser aus. RTL kam beim jungen Publikum mit 1,36 Millionen Zuschauern auf sehr gute 45,7 Prozent Marktanteil.

Für RTL bot der Sonntag abgesehen von der Formel 1 am frühen Morgen kaum gute Nachrichten. Die Rennwiederholung verzeichnete am Mittag nur 1,59 Millionen Zuschauer und schwache 11,0 Prozent Marktanteil, nachdem bereits Serien-Wiederholungen wie "Ritas Welt" und "Monk" weit unterhalb des Senderschnitts lagen. Auch "Deutschland sucht den Superstar" war am Nachmittag mit nur 13,9 Prozent wenig gefragt. "Jugendliebe" enttäuschte zudem am Vorabend mit nur 14,1 Prozent ebenso wie "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", der um 20:15 Uhr nicht über 2,77 Millionen Zuschauer sowie 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinauskam.