Nachdem Bild.de im Oktober seinen monatelangen Abwärtstrend durchbrechen konnte, hielt die Aufwärtsbewegung auch im Dezember weiter an. Um 3,4 Prozent stieg die Reichweite des Marktführers unter den Nachrichtenportalen trotz Feiertagen auch im Dezember an, damit vergrößerte sich der Vorsprung auf "Spiegel Online" weiter. Auch "SpOn" konnte aber leicht zulegen, anders als das drittplatzierte "Focus Online", das etwas an Boden verlor.

Deutliche Verluste gab es im Dezember für Stern.de, das im November noch annähernd gleichauf mit sueddeutsche.de war, nun aber 6,6 Prozent seiner Reichweite einbüßte. Noch stärker fiel der Rückgang für zwei andere der Top 15-Nachrichtenseiten aus: So fiel die Reichweite des Online-Angebots des "Manager Magazins" um 8,5 Prozent. Das klingt allerdings dramatischer, als es ist: Im November hatte das Angebot noch um erstaunliche 14,2 Prozent zulegen können - im Dezember trat nun also eher wieder eine Normalisierung ein.

Auch der zweite große Verlierer war einer der großen November-Gewinner: Das Online-Angebot des "Hamburger Abendblatts". Hier ging durch ein Minus von 8,5 Prozent aber sogar wieder mehr verloren als im November hinzugewonnen werden konnte. Abendblatt.de verlor damit auch wieder seinen Status als reichweitenstärkstes Regionalnachrichten-Portal an "RP Online", das ebenso wie das zweite West-Portal DerWesten.de zulegen konnte.

Die genauen Daten der 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:

  Unique User
12/2011
in Mio.
Unique User
11/2011
in Mio.
Veränderung
zum Vormonat
Bild.de 12,90 11,47  + 3,4 %
Spiegel Online
10,27 10,16 + 1,1 %
Focus Online
8,62
8,78 - 1,8 %
Welt.de
7,68
7,44 + 3,2 %
sueddeutsche.de
5,76
5,77 - 0,2 %
stern.de 5,34
5,72 - 6,6 %
Zeit Online
4,25 4,09
+ 3,9 %
FAZ.net
3,41 3,53
- 3,4 %
n-tv.de
3,06
3,04
+ 0,7 %
RP Online
3,00
2,90
+ 3,4 %
abendblatt.de 2,89
3,16
- 8,5 %
DerWesten.de
2,38
2,26
+ 4,4 %
morgenpost.de
2,18
2,24 - 2,7 %
Handelsblatt.com
1,91
1,99 - 4,0 %
manager-magazin.de 1,84
2,01
- 8,5 %

Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr