Nachdem Bild.de im Oktober seinen monatelangen Abwärtstrend durchbrechen konnte, hielt die Aufwärtsbewegung auch im Dezember weiter an. Um 3,4 Prozent stieg die Reichweite des Marktführers unter den Nachrichtenportalen trotz Feiertagen auch im Dezember an, damit vergrößerte sich der Vorsprung auf "Spiegel Online" weiter. Auch "SpOn" konnte aber leicht zulegen, anders als das drittplatzierte "Focus Online", das etwas an Boden verlor.
Auch der zweite große Verlierer war einer der großen November-Gewinner: Das Online-Angebot des "Hamburger Abendblatts". Hier ging durch ein Minus von 8,5 Prozent aber sogar wieder mehr verloren als im November hinzugewonnen werden konnte. Abendblatt.de verlor damit auch wieder seinen Status als reichweitenstärkstes Regionalnachrichten-Portal an "RP Online", das ebenso wie das zweite West-Portal DerWesten.de zulegen konnte.
Die genauen Daten der 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:
Unique User 12/2011 in Mio. |
Unique User 11/2011 in Mio. |
Veränderung zum Vormonat |
|
Bild.de | 12,90 | 11,47 | + 3,4 % |
Spiegel Online |
10,27 | 10,16 | + 1,1 % |
Focus Online |
8,62 |
8,78 | - 1,8 % |
Welt.de |
7,68 |
7,44 | + 3,2 % |
sueddeutsche.de |
5,76 |
5,77 | - 0,2 % |
stern.de | 5,34 |
5,72 | - 6,6 % |
Zeit Online |
4,25 | 4,09 |
+ 3,9 % |
FAZ.net |
3,41 | 3,53 |
- 3,4 % |
n-tv.de |
3,06 |
3,04 |
+ 0,7 % |
RP Online |
3,00 |
2,90 |
+ 3,4 % |
abendblatt.de | 2,89 |
3,16 |
- 8,5 % |
DerWesten.de |
2,38 |
2,26 |
+ 4,4 % |
morgenpost.de |
2,18 |
2,24 | - 2,7 % |
Handelsblatt.com |
1,91 |
1,99 | - 4,0 % |
manager-magazin.de | 1,84 |
2,01 |
- 8,5 % |
Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr