Kann eine epische Fantasy-Serie im deutschen Free-TV funktionieren? Ja, sie kann. Den Beweis hat am Freitag RTL II erbracht. Die Strategie, alle zehn Episoden der ersten Staffel an nur einem Wochenende zu zeigen, ging zumindest zum Start nämlich voll auf.

Den ersten Dreierpack am Freitagabend verfolgten im Schnitt insgesamt 1,87 Millionen Zuschauer, das reichte schon beim Gesamtpublikum für einen sehr guten Marktanteil von 6,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe ging es mühelos sogar in den zweistelligen Marktanteils-Bereich hinauf: 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für einen hervorragenden Marktanteil von 10,8 Prozent. Zum Vergleich: Der RTL II-Senderschnitt liegt in diesem Jahr bislang bei 6,0 Prozent.

Zuvor holten schon die "RTL II News" einen neuen Jahres-Bestwert: Mit 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lagen sie ebenfalls deutlich über dem Senderschnitt. Geholfen hat dabei nicht nur das starke Anschluss-Programm, sondern auch der erneut gute Vorlauf: "Berlin - Tag & Nacht" erreichte am Freitag 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten 1,05 Millionen Zuschauer eingeschaltet.