Auch wenige Wochen vor dem Finale kann "Deutschland sucht den Superstar" den Abwärtstrend bei den Zuschauerzahlen nicht stoppen: Zwar blieb der Marktanteil in der Zielgruppe am Samstag im Vergleich zu den vergangenen Wochen stabil - doch alleine gegenüber dem vergangenen Samstag gingen noch einmal mehr als 400.000 Zuschauer verloren. 4,39 Millionen Zuschauer blieben übrig und sorgten somit für gute, aber keineswegs spektakuläre 14,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Zum Vergleich: Die erste Mottoshow hatten noch knapp 5,7 Millionen gesehen.

Damit musste sich "DSDS" der ZDF-Krimireihe "Wilsberg" mit knapp sechs Millionen Zuschauern klar geschlagen geben. Auch das ARD-Quiz "Schlau wie die Tagesschau" verzeichnete mehr Zuschauer. In der Zielgruppe sicherte sich "Deutschland sucht den Superstar" dagegen einmal mehr den Tagessieg - die erreichten 2,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen markierten allerdings auch hier einen neuen Tiefpunkt. Der Marktanteil lag bei 23,0 Prozent und damit auf dem für "DSDS"-Verhältnisse schwachen Niveau der zurückliegenden Ausgaben.

Zuschauer-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar

"Die Bülent Ceylan Show" schnitt im Anschluss übrigens gar nicht so viel schwächer ab als "DSDS" und kam mit 2,23 Millionen jungen Zuschauern auf überzeugende 21,4 Prozent Marktanteil. Zugleich sah es damit wieder besser aus als noch vor einer Woche. 3,51 Millionen Zuschauer blieben nach den "Superstars" noch dran. Die "DSDS"-Entscheidungsshow konnte ab 23:24 Uhr noch 3,35 Millionen Zuschauer bei RTL halten, mit 23,6 Prozent lief die Sendung zudem wieder besser als in den letzten Wochen.