Obwohl "MacGyer" bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, entpuppte sich die Serie in den vergangenen Wochen sonntags zur Mittagszeit als wahrer Quotengarant für RTL II. Das brachte den Sender nun dazu, den Klassiker sogar in die Primetime zu hieven. Seit Samstag ist "MacGyver" nun also anstelle von "Law & Order: New York" und "Flashpoint" zur besten Sendezeit zu sehen. Doch noch ging der Plan nicht auf: Zum Auftakt blieben die Quoten auf sehr überschaubarem Niveau hängen.

 

Gerade mal 510.000 Zuschauer sahen die ersten beiden Folgen der US-Serie, der Gesamt-Marktanteil lag damit bei 1,6 und 1,7 Prozent. Zudem war auch in der Zielgruppe kein Blumentopf zu gewinnen: Lediglich 2,6 Prozent betrug der Marktanteil zu Beginn des Abends, die zweite Folge fiel gar auf miese 2,1 Prozent. erst um 22:01 Uhr sah es etwas besser aus, doch auch die erreichten 3,3 Prozent waren noch jenseits von Gut und Böse. Mehr als 650.000 Zuschauer konnten sich zu diesem Zeitpunkt nicht für "MacGyver" erwärmen.

Auch "Das A-Team", das direkt im Anschluss zu sehen war, fand zum Start am späten Samstagabend noch nicht ausreichend Fans. 460.000 Zuschauer sahen ab 22:52 Uhr zu, in der Zielgruppe musste sich RTL II mit einem sehr dürftigen Marktanteil von 2,6 Prozent begnügen. Allerdings bleibt die Entwicklung der kommenden Wochen freilich abzuwarten, schließlich konnte wegen der kurzfristigen Entscheidung keine Fernsehzeitschrift die Programmänderung berücksichtigen. Profiteur der kurzfristigen RTL II-Änderung war übrigens kabel eins, wo der "Navy CIS"-Dreierpack mit Marktanteilen zwischen 6,7 und 8,6 Prozent in der Zielgruppe besser lief als zuletzt. "Justified" verzeichnete zu später Stunde mit 6,3 Prozent zudem einen neuen Bestwert.