Kaum hat RTL die enttäuschende zweite Staffel von "Jugendliebe" überstanden, da tut sich schon das nächste Problem am Sonntagvorabend auf: Die neue Kuppelsoap "Großstadtliebe" legte einen miserablen Start hin. Nur 2,3 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge - das waren sogar noch einmal 1,2 Millionen weniger als bei der Vorstellung der paarungswilligen Kandidaten im vergangenen November. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 8,0 Prozent.

In der werberelevanten Zielgruppe sah es kaum besser aus: Mit 1,13 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam "Großstadtliebe" zum Auftakt nicht über miserable 10,3 Prozent Marktanteil hinaus. Das war noch einmal deutlich weniger als "Jugendliebe" in den letzten Wochen holte, auch wenn es dort mit im Schnitt 13,4 Prozent Marktanteil ebenfalls schon schlecht aussah.

Großer Profiteur dieser RTL-Schwäche war Julia Leischik bei Sat.1. Deren "Bitte melde dich" erreichte in dieser Woche mit 1,62 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen starken Marktanteil von 15,4 Prozent. Der bisherige Bestwert wurde damit noch einmal um 1,2 Prozentpunkte übertroffen. Julia Leischik kann dabei auch beim Gesamtpublikum punkten: 4,19 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, auch das war ein neuer Bestwert. Der Marktanteil belief sich hier auf 15,1 Prozent. Auch "Galileo" bei ProSieben lief mit 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe diesmal sehr gut.

Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich

Zurück zu Sat.1: Recht gut schlägt sich zuvor auch weiterhin "The Biggest Loser". In dieser Woche reichte es ab 17 Uhr für 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,83 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. In der Primetime setzte sich der Sat.1-Erfolg fort: "Navy CIS" kam auf gute 15,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "The Mentalist" erreichte immerhin 14,3 Prozent. Nur "Hawaii Five-0" blieb mit 11,6 Prozent Marktanteil hinter den Erwartungen zurück.