RTL war auch im April Marktführer - mit komfortablem Vorsprung und das nicht nur in der werberelevanten Zielgruppe, sondern auch beim Gesamtpublikum. Kann man sich in Köln-Deutz also selbstzufrieden zurücklehnen? Mitnichten: RTL erreichte im April "nur" einen Marktanteil von 16,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Von EM-, WM- oder Olympia-Monaten mal abgesehen muss man schon bis in den Sommer 2009 zurückgehen, um in der Zielgruppe schwächere Werte zu finden. Im Vergleich zum März ging es um 1,2 Prozentpunkte nach unten, im Vergleich zum April des Vorjahres um satte 2,7 Prozentpunkte.

Nun war es eigentlich zu erwarten, dass RTL seinen unglaublichen Höhenflug der letzten Jahre nicht bis in alle Ewigkeit nahtlos würde fortsetzen können. Doch würde man bei RTL einfach von einer Normalisierung sprechen, würde man es sich zu einfach machen. Denn dass es überhaupt noch für 16,4 Prozent Marktanteil reichte, lag vor allem am immer noch starken Nachmittags- und Vorabendprogramm, selbst wenn auch dieses in den letzten Monaten Federn lassen musste.

In der Primetime hingegen kriselt es derzeit an allen Ecken und Enden. Die Serien am Donnerstagabend liegen am Boden, dienstags kann man sich allenfalls noch auf "CSI: Miami" verlassen, danach sieht es aber ebenfalls düster aus. "Rachs Restaurantschule" bleibt montags deutlich unter den Erwartungen, mittwochs kommt "Let's dance" nicht in die Gänge, freitags läuft die "Comedy Woche" ziemlich mau, samstags konnte "DSDS" zwar noch immer starke Quoten holen, lag aber weit unter den Vorjahreswerten und sonntags muss RTL sich plötzlich am Vorabend deutlich der zu Sat.1 gewechselten Julia Leischik geschlagen geben. Es wird also spannend: Von einer Position der absoluten Überlegenheit ist RTL nun unversehens in eine Lage gerutscht, in der an fast jedem Abend gleichzeitig Neuerungen von Nöten sind..

Das Erste und das ZDF mit historischen Tiefs

Nicht nur in der Zielgruppe, auch beim Gesamtpublikum verlor RTL im April weiter kräftig an Boden. 0,7 Prozenpunkte ging es im Vergleich zum März herunter auf 12,7 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag das Minus sogar bei 1,9 Prozentpunkten. Dass RTL trotzdem noch mit deutlichem Vorsprung Marktführer war, lag daran, dass Das Erste und das ZDF derzeit so richtig tief in der Krise stecken.

Das Erste fiel im April sogar auf einen neuen historischen Tiefstwert. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 11,2 Prozent und damit noch 0,4 Prozentpunkte unter dem bislang schwächstem Wert. Im Vergleich zum März ging es um einen ganzen Prozentpunkt nach unten, im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Marktanteil sogar um 1,4 Prozentpunkte niedriger - und daran kann nicht allein die von Gottschalk mitverursachte Quotenschwäche am Vorabend schuld sein.

Das ZDF erreichte zwar kein neues Tief, lag mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent beim Gesamtpublikum aber trotzdem noch hinter dem Ersten. Im März hatte das ZDF noch 12,5 Prozent Marktanteil erreicht. Dafür lief es für das ZDF bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent so schlecht wie noch nie, Das Erste lag bei 6,0 Prozent. Bei den Öffentlich-Rechtlichen kann man heilfroh sein, dass im Sommer die Fußball-EM und Olympia die Quoten retten werden. Damit erkauft man sich etwas Zeit, die Quoten-Misere anzugehen. Wenn im kommenden Jahr diese Großereignisse aber auch noch ausbleiben, könnte es auch in der Jahresbilanz zappenduster aussehen, wenn man bis dahin nicht die Kurve kriegt.

Sat.1 steigert sich - bleibt aber trotz Champions League unter 11 Prozent

Sat.1 konnte sich nach dem erneut überaus schwachen März wieder etwas erholen und legte um 0,7 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 10,9 Prozent in der Zielgruppe zu. Doch wenn man bedenkt, dass gleich an zwei Abenden der FC Bayern Sat.1 absolute Traumquoten mit teils über 14 Millionen Zuschauern beschert hat, dann ist der Monatsschnitt dennoch keinesfalls zufriedenstellend. Im Vergleich zum April 2011 ging es sogar um 0,3 Prozentpunkte nach unten. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil mit 10,5 Prozent zwar ebenfalls über den zuletzt erreichten Werten, doch glänzend war das angesichts der Champions League nicht gerade.

Zufriedener dürfte man da schon bei ProSieben sein. Denn dort stieg der Marktanteil ohne derartige Sondereffekte - die zudem im Falle von Sat.1 ab der kommenden Saison ja Geschichte sein werden - auf 12,0 Prozent in der Zielgruppe an. Damit lag ProSieben voll im grünen Bereich und auch 0,3 Prozentpunkte über dem April-Wert des Vorjahres. Beim Gesamtpublikum erreichte ProSieben mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent den besten Wert seit November.

Zufriedenheit in Reihe 2

In Reihe 2 der Privatsender kann man mit dem April recht zufrieden sein. Vox konnte wieder leicht zulegen und kam auf ordentliche 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, RTL II konnte den starken März-Wert zwar nicht ganz wiederholen, schlug sich mit 6,1 Prozent in der Zielgruppe aber trotzdem gut. Das Quoten-Niveau war kein Vergleich zum Vorjahr, als RTL II mit nur 5,4 Prozent unterging. kabel eins lag knapp hinter RTL II und kam auf 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum lagen alle drei Sender zwischen 0,2 und 0,4 Prozentpunkten über den April-Werten 2011.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
zum Apr 2011
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
zum Apr 2011
Das Erste
11,2 -1,0
-1,4 6,0
-0,4
-0,1
ZDF
11,1
-1,4
-0,6 5,2
-0,9
-0,4
RTL
12,7
-0,7
-1,9 16,4 -1,2
-2,7
Sat.1
10,5
+0,4
+0,1
10,9
+0,7
-0,3
ProSieben
6,4
+0,3
+/-0 12,0
+0,2
+0,3
Vox
5,7
+0,1
+0,2 7,5
+0,1
+0,1
RTL II
3,8
-0,1
+0,3 6,1
-0,1
+0,7
kabel eins
4,2
+0,1
+0,4 6,0
-0,1
+0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche