Auch wenn die Meisterschaft bereits seit einigen Wochen entschieden ist: Im Bundesliga-Keller ging es am Samstag bis zuletzt spannend zu - dementsprechend konnte die "Sportschau" zum Saison-Abschluss noch einmal hervorragende Einschaltquoten erzielen. Mit 5,72 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 27,6 Prozent beim Gesamtpublikum war Das Erste selbstverständlich einmal mehr klarer Marktführer. Überhaupt fuhren nur die "Tagesschau" und die um 20:15 Uhr ausgestrahlte ZDF-Reihe "Ein starkes Team" am Samstag noch höhere Reichweiten ein.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das Interesse am spannenden Abstiegskampf noch einmal gewaltig: 1,68 Millionen junge Zuschauer ließen den Marktanteil ab 18:00 Uhr auf starke 24,3 Prozent steigen - das war der drittbeste Wert der Saison. Das Erste punktete am Samstag allerdings nicht nur mit Fußball, sondern auch mit Boxen: Den WBO-Kampf zwischen Ola Afolabi und Marco Huck wollten sich ab 23:17 Uhr im Schnitt 3,72 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen, der Gesamt-Marktanteil lag bei 19,4 Prozent und fiel bei den Jüngeren mit 7,4 Prozent zumindest ordentlich aus.

Doch zurück zur Fußball-Bundesliga: Das Saison-Finale verhalf Sky am Nachmittag noch einmal zu richtig starken Quoten. 1,37 Millionen Zuschauer verfolgten entweder die Einzelspiele oder die Konferenz, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf starke 14,2 Prozent. Mit 0,72 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern landete Sky somit übrigens auf einem beachtlichen 19. Platz in den Tagescharts. "Das aktuelle Sportstudio" schlug sich im ZDF am späten Abend hingegen nur durchwachsen: Die Tatsache, dass sich die Absteiger bis 23 Uhr wohl bei jedem herumgesprochen haben dürften, sowie die Box-Konkurrenz drückten die Sendung insgesamt auf 1,87 Millionen Zuschauer und 9,6 Prozent Marktanteil.