Dumm gelaufen: Weil die Kuppelsoap "Großstadtliebe" in den letzten Wochen nur Marktanteile um 11 Prozent in der Zielgruppe erreichte, zog RTL kurzfristig die Notbremse, verbannte die Sendung auf den Samstagnachmittag und hievte stattdessen vier neue Folgen von Vera Int-Veens "Helfer mit Herz" ins Programm. Doch zum Auftakt unterbot der Ersatz sogar noch den "Großstadtliebe"-Tiefstwert.

So reichte es mit gerade mal 0,96 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur für einen für RTL-Verhältnisse miserablen Marktanteil von 10,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt hatten nur 1,9 Millionen Zuschauer eingeschaltet, rund eine halbe Million weniger als in der vergangenen Woche bei "Großstadtliebe".

Großer Profiteur dieser RTL-Pleitenserie ist Sat.1: "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" konnte sich dort in den letzten Wochen spürbar steigern und überbot zum Staffelfinale diesmal mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent in der Zielgruppe ihren bisherigen Bestwert noch einmal um mehr als einen Prozentpunkt. Die Sendung spricht dabei Jung und Alt offenbar gleichermaßen an: Mit 3,96 Millionen Zuschauern reichte es nämlich auch beim Gesamtpublikum für einen starken Marktanteil von 15,8 Prozent.

Zuschauer-Trend: Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich

Zuvor hatte sich auch schon "The Biggest Loser" eine Woche vor dem Finale gut geschlagen. 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte die Abnehmshow und damit den zweitbesten Wert dieser Staffel. Insgesamt hatten 1,75 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Neben Sat.1 profitierte übrigens auch ProSieben von der RTL-Schwäche: "Galileo" erreichte wie schon eine Woche zuvor am Sonntag wieder starke 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.