Weil RTL II auch mit hochklassigen US-Serien in der Vergangenheit häufig schlechte Erfahrungen gemacht hatte, hat man in Grünwald die Event-Strategie erdacht: Schon die komplette erste "Game of Thrones" war kürzlich an einem einzigen Wochenende zu sehen - und bescherte dem Sender so gute Quoten, dass man bei "The Walking Dead" gleich ebenso verfuhr. Auch diesmal kann man bei RTL II vollauf zufrieden sein.

Nach dem fulminanten Start am Freitag, als "The Walking Dead" mit der zweiten Folge nach Mitternacht stolze 17,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt hatte, und dem kleinen Durchhänger am Samstag ging es am Sonntag zum Abschluss nochmal nach oben. Dass die Serie zum Finale eine Stunde früher startete hat dabei nicht geschadet, im Gegenteil: Folge 5 sahen ab 22:05 Uhr 1,24 Millionen Zuschauer, das Finale ab 22:55 Uhr dann noch 1,2 Millionen - das waren nochmal rund 100.000 mehr als beim Auftakt am Freitagabend.

Der Marktanteil in der Zielgruppe lag ab 22:05 Uhr zunächst bei 7,2 Prozent, zum Abschied drang "The Walking Dead" dann nochmal in die Zweistelligkeit vor und holte 11,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dabei bleibt übrigens erneut festzuhalten: "The Walking Dead" punktete unabhängig vom Vorlauf. Der Film "Snakes on a plane" hatte um 20:15 Uhr nämlich nur eine Million Zuschauer und musste sich mit schwachen 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben.