Dem in den letzten Jahren so erfolgsverwöhnten RTL will derzeit nichts mehr so recht gelingen. Auch der Freitagabend war aus Quotensicht wieder eine herbe Enttäuschung: Der "Deutschland sucht den Superstar"-Ableger "DSDS Kids" verlor in der dritten Woche noch weiter an Boden. So schalteten nur noch 2,66 Millionen Zuschauer das Kindercasting ein, das waren nochmal rund 170.000 weniger als in der vergangenen Woche. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel damit sogar in die Einstelligkeit auf 9,4 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe markierte "DSDS Kids" mit nur noch 12,2 Prozent Marktanteil einen neuen Tiefstwert.

Damit bot "DSDS Kids" natürlich nur ein äußerst schwaches Umfeld für die "RTL Comedy Woche" - doch der Versuch, wieder eine wochenaktuelle Ensemble-Comedy ins Programm zu bringen, muss auch abgesehen davon als enttäuschend gewertet werden. So lief die Show mit nur 11,8 Prozent in der Zielgruppe noch schlechter als "DSDS Kids" und markierte ebenfalls einen neuen Tiefstwert. Insgesamt hatten 2,03 Millionen Zuschauer eingeschaltet, nochmal 130.000 weniger als in der vergangenen Woche. 8,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren die Folge.

Zuschauer-Trend: Die RTL Comedy Woche
Die RTL Comedy Woche

Eine schlechte Nachricht gab's auch aus dem Vorabend: "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" erreichte dort mit 18,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zwar interessanterweise den Tagessieg in der Zielgruppe, gleichzeitig aber die schlechteste Quote seit Oktober vergangenen Jahres. Damals lief es allerdings nur schlechter, weil "GZSZ" direkt gegen ein EM-Qualifikationsspiel der Fußball-Nationalmannschaft antreten musste. Die ganze Woche lag "GZSZ" ungewöhnlicherweise schon bei weniger als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Alles was zählt" schwächelt ohnehin schon seit langem und kam auch am Freitag nicht über 15,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus.