Wenn sich knapp 70 Prozent aller Zuschauer auf eine Sendung versammeln, bleibt für die Konkurrenz entsprechend wenig übrig. So verhielt es sich auch am Samstag beim Auftakt-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM. Die mit Abstand meisten Zuschauer abseits des Spiels konnte das ZDF auf sich vereinen: Genau drei Millionen Zuschauer sahen eine "Stubbe"-Wiederholung und ließen den Marktanteil damit immerhin auf 9,8 Prozent steigen. Auch "Bella Block" schlug sich danach mit 2,43 Millionen Zuschauern sowie 8,2 Prozent noch sehr wacker.

Junge Zuschauer konnte das ZDF allerdings kaum für seine Krimis begeistern: Hier lagen die Marktanteile mit 3,4 und 2,9 Prozent auf sehr überschaubarem Niveau. Doch damit waren die Mainzer nicht alleine: Bei RTL kam bereits das Formel 1-Qualifying um 19:00 Uhr bereits nicht über 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, der Spielfilm "Mensch, Dave" tat sich zur besten Sendezeit gegen das EM-Spiel der Deutschen mit nur 5,1 Prozent sogar noch schwerer - mehr als 910.000 Zuschauer waren nicht dafür zu begeistern. Sat.1 unterhielt mit "First Daughter - Date mit Hindernissen" sogar nur 7000.000 Zuschauer und blieb bei 3,1 Prozent in der Zielgruppe hängen.

Doch es geht noch schwächer: ProSieben setzte auf den Abenteuerfilm "Ein Schatz zum Verlieben" und erreichte damit gerade mal 520.000 Zuschauer. Der Gesamt-Marktanteil belief sich auf 1,7 Prozent, in der Zielgruppe sah es mit 2,6 Prozent kaum besser aus. Kurios: Damit erreichte der ProSieben-Film sogar 20.000 Zuschauer weniger als Super RTL mit dem 18 Jahre alte Zeichentrickfilm "In einem Land vor unserer Zeit 2". Auch RTL II lag noch vor ProSieben und erreichte mitdem indischen Film "Und ganz plötzlich ist es Liebe" im Schnitt 550.000 Zuschauer sowie 3,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zu später Stunde hangelte sich "Saw IV" mit 7,9 Prozent sogar deutlich über den Senderschnitt.

Davon blieb Vox weit entfernt: Mit gerade mal 460.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,1 Prozent in der Zielgruppe war "Outbreak - Lautlose Killer" das schwächste Glied unter den acht großen Sendern. "Der weiße Hai" steigerte sich danach aber immerhin noch auf 4,8 Prozent. Auch für kabel eins verlief der Abend gegen die starke Fußball-Konkurrenz enttäuschend: Die drei Wiederholungen von "Navy CIS" erreichten zwar immerhin bis zu 940.000 Zuschauer, blieben in der Zielgruppe mit Marktanteilen zwischen 2,2 und 3,4 Prozent allerdings auf sehr überschaubarem Niveau hängen.