Während Vox seine Matthäus-Dokusoap "Lothar - Immer am Ball" etwas verschämt am späten Sonntagabend versteckte, bekam Harald Glööckler seinen großen Auftritt dienstags um 20:15 Uhr. Und "Glööckler, Glanz und Gloria" rechtfertigte dieses Vertrauen mit starken Quoten: Die erste Folge sahen am Dienstagabend 1,82 Millionen Zuschauer, das reichte beim Gesamtpublikum für starke 6,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden sogar 10 Prozent Marktanteil erzielt. Damit lag "Glööckler, Glanz und Gloria" auf dem starken Katzenberger-Niveau und deutlich über dem, was der "V.I.P.-Hundeprofi" zuletzt auf diesem Sendeplatz erreichte.

Geholfen hat dieser starke Start in den Abend auch der nachfolgenden Auswanderer-Doku "Goodbye Deutschland". Mit 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte das Format den besten Marktanteil seit dem 3. Januar. 1,5 Millionen Zuschauer waren insgesamt im Schnitt dabei, das entsprach einem Marktanteil von 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum.

Das Dokusoap-Duell mit RTL II hat Vox damit in dieser Woche klar für sich entscheiden können. Verstecken muss sich aber auch RTL II keinesfalls: "Zuhause im Glück" erreichte um 20:15 Uhr starke 8,0 Prozent in der Zielgruppe. "RTL II Spezial. Das Magazin" blieb im Anschluss bei mittelmäßigen 5,9 Prozent Marktanteil hängen. kabel eins hat sich aus dem Dokusoap-Dreikampf hingegen verabschiedet und zeigt künftig dienstags nur noch Filme. "Die Firma" kam dabei in dieser Woche auf solide 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Anschluss wurde noch einmal "Mission: Impossible" wiederholt, was den Marktanteil auf 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen trieb.