Überblick: Überregionale Zeitungen

Während das zweite Quartal für die Zeitschriften überwiegend negativ ausfiel, können sich die Zeitungsauflagen sehen lassen. Es gab unter den sechs dem VDZ gemeldeten Zeitungs-Titeln mit der "FAZ" nur einen einzigen Verlierer, alle anderen konnten leicht zulegen. Wie viel die Zahlen wirklich wert sind, zeigt sich aber ohnehin erst bei der detaillierten Bekanntgabe der IVW-Zahlen in der kommenden Woche. Dann zeigt sich, wieviele Auflagenkosmetik in den Zahlen steckt.

Verkaufte
2 / 2012
Verkaufte
2 / 2011
+ / -
absolut
+ / -
in %
Süddeutsche Zeitung 436.661 430.513 +6.148 +1,4 %
Frankfurter Allgemeine 354.311 360.859 -6.548 -1,8 %
Die Welt (inkl. kompakt) 252.769 252.334 +435 +0,2 %
Handelsblatt 138.039 135.895 +2.144 +1,6 %
Financial Times Deutschland 101.981 100.486 +1.495 +1,5 %
die tageszeitung 57.761 55.653 +2.108 +3,8 %

Wochenzeitungen

Unter den Wochenzeitungen kann die "Zeit" ihre starke Position weiter behaupten. Dank eines Mini-Zuwachses von 513 verkauften Exemplaren darf man sich über das beste 2. Quartal in der Geschichte des Blattes freuen.

Verkaufte
2 / 2012
Verkaufte
2 / 2011
+ / -
absolut
+ / -
in %
Die Zeit 504.072 503.559 +513 +0,1 %
Vorwärts 409.862 418.016 -8.154 -2,0 %
Welt am Sonntag 401.365 412.500 -11.135 -2,7 %
Bayernkurier * 48.476 52.392 -3.916 -7,5 %