Eine Medaille hat es für die deutsche Mannschaft bislang noch nicht gegeben, doch aus Sicht der Quoten war der erste Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele in London ein voller Erfolg - auch wenn die Spitzen-Reichweiten zum Auftakt noch nicht drin waren. Die meisten Zuschauer versammelte das ZDF erwartungsgemäß am Abend - gegen 22 Uhr war die Zusammenfassung "Olympia kompakt" mit 4,86 Millionen Zuschauern übrigens am populärsten. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei 19,6 Prozent. Die Tennis-Berichterstattung hielt danach noch 4,29 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher.

Populär waren auch die Schwimmübertragungen, die bereits zur Mittagszeit begannen. 3,70 Millionen Zuschauer konnte das ZDF damit im Laufe des Tages erreichen - trotz enttäuschender deutscher Leistungen lag der Marktanteil hier bei 20,2 Prozent. Die Übertragung vom Fechten kam nachmittags mit 3,34 Millionen Zuschauern auf 24,1 Prozent. Am Vormittag und Mittag gelang es dem ZDF sogar mehrfach, die Marke von 30 Prozent zu überspringen. Die Ruder-Wettbewerbe verzeichneten ab 10:28 Uhr im Schnitt 2,72 Millionen Zuschauer sowie exakt 30,0 Prozent, Beachvolleyball erzielte später sogar starke 31,9 Prozent.

Am Abend fielen die Marktanteile für Olympia nicht mehr ganz so gut aus , doch auch hier wird man in Mainz zufrieden sein. Die Basketball-Berichterstattung verzeichnete ab 22:24 Uhr mit 3,55 Millionen Zuschauern noch 15,6 Prozent Marktanteil, nach dem "heute-journal" blieben noch 2,77 Millionen Zuschauer für das Kunstturnen dran - der Marktanteil lag hier bei 18,7 Prozent. Im Tagesvergleich sicherten die Übertragungen aus London dem ZDF die eindeutige Marktführerschaft: Starke 20,1 Prozent standen beim Gesamtpublikum auf der Uhr. Zum Vergleich: Der größte Verfolger war RTL mit gerade mal 8,9 Prozent.

Populär waren die Olympischen Spiele zum Auftakt übrigens auch bei den jüngeren Zuschauern. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war dem ZDF mit 17,1 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft nicht zu nehmen. Der Sprung über die Marke von 20 Prozent gelang mehrfach, so etwa mit der Übertragung des Fecht-Wettkampfs, der am Nachmittag auf überzeugende 21,5 Prozent Marktanteil in dieser Zuschauergruppe kam.