Mit 3:0 fertigte Hannover 96 am Donnerstagabend den irischen Club St. Patrick's Athletic in der Europa League-Qualifikation ab und hat damit einen sehr großen Schritt in Richtung Play-Offs gemacht. Gesehen haben die Partie in Deutschland allerdings nicht allzu viele. 1,03 Millionen Zuschauer waren während der ersten Halbzeit vor dem Fernseher bei kabel eins mit dabei, das reichte nur für 3,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die zweite Hälfte sahen dann immerhin 1,11 Millionen Zuschauer, was die Marktanteile auf 4,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 5,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ansteigen ließ. Am späten Abend fand sich übrigens das bislang am Vorabend gezeigte Automagazin "Abenteuer Auto" wieder, lief mit 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber sehr ernüchternd

 

Dass für kabel eins nicht mehr drin war, ist wohl der Konkurrenz geschuldet: Viele Sportfans entschieden sich dann auch am Donnerstagabend lieber für die Olympischen Spiele. Die Übertragung der Schwimm-Wettbewerbe kam am Abend jedenfalls wieder auf 5,66 Millionen Zuschauer, Marktanteile von 20,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 18,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge. Den ganzen Abend über sahen bis etwa 22:45 Uhr über fünf Millionen Zuschauer die verschiedenen Sportarten.

 

Auch tagsüber lagen die Marktanteile wieder zwischen 10 und 20 Uhr durchgehend über der 20-Prozent-Marke. Am Vorabend verfolgten 3,94 Millionen Zuschauer, wie die deutschen Bahnrad-Fahrerinnen überraschend die Goldmedaille holten. 21,8 Prozent betrug zu dieser Zeit der Marktanteil. Großes Interesse herrschte auch schon am Nachmittag an den Ruderern (2,72 Mio. Zuschauer, 28,4 Prozent Marktanteil) sowie am Judo (2,79 Mio. Zuschauer, 25,9 Prozent Marktanteil).