In den zurückliegenden vier Wochen testete Sat.1 zur Mittagszeit gescriptete Talkshows, doch damit traf der Sender überhaupt nicht den Geschmack des Publikums. Nachdem bereits "Annica Hansen - Der Talk" mit im Schnitt nur 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe enttäuschte, fällt das Fazit der beiden Sendewochen von "Ernst-Marcus Thomas - Der Talk" noch ernüchternder aus. Zwar hatte die Show in den vergangenen Tagen unter der Olympia-Konkurrenz zu leiden, doch das alleine reicht kaum als Ausrede dafür, dass Thomas mitunter das schwächste Sat.1-Glied des Tages war.

So auch am Freitag: Mit gerade mal 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unterstrich "Ernst-Marcus Thomas - Der Talk" die enttäuschende Form der letzten Tage. Immerhin: Vom zu Wochenbeginn markierten Tiefpunkt mit lediglich 4,5 Prozent konnte sich die Sendung zumindest ein wenig erholen. Insgesamt kam die letzte Ausgabe nicht über 590.000 Zuschauer sowie 6,8 Prozent Marktanteil hinaus. Fortgesetzt wird Sendung vermutlich kaum - auch, weil es schon ohne Olympia im Gegenprogramm schon nicht für zweistellige Marktanteil gereicht hatte. Im Schnitt verzeichneten die zehn Folgen in der Zielgruppe äußerst schwache 6,6 Prozent in der Zielgruppe.

Zuschauer-Trend: Ernst-Marcus Thomas - Der Talk
Ernst-Marcus Thomas - Der Talk

Unter der schwachen Vorlage litt übrigens auch "Britt", der in den vergangenen drei Wochen nur ein einziges Mal der Sprung über die Marke von zehn Prozent gelang. Am Freitag sah es mit 7,6 Prozent erneut enttäuschend aus. Doch damit war die Talkerin nicht alleine: "Richter Alexander Hold" war mit 10,3 Prozent Marktanteil bereits der erfolgreichste Sat.1-Vertreter am Nachmittag, alle anderen Formate lagen teils deutlich im einstelligen Bereich. Das Magazin "Push" erwischte unterdessen am Vorabend einen der besseren Tage und verzeichnete mit 7,8 Prozent Marktanteil den zweitbesten Wert seit dem Start des Formats.

Alles ist allem war der Freitag für Sat.1 aber einmal mehr ein schwacher Tag, was allerdings nicht zuletzt an der Primetime lag. Dort hatte der "Pastewka"-Marathon auch in dieser Woche erwartungsgemäß keine Chance. Immerhin zogen die Zahlen im Laufe des Abends etwas an: Mit nur 5,5 Prozent gestartet, steigerte sich die Comedyserie um 22:50 Uhr auf immerhin 9,1 Prozent in der Zielgruppe. Dem "Sechserpack" gelang zum Tagesabschluss schließlich sogar der Sprung in die Zweistelligkeit - ein halbwegs versöhnliches Ende.